Thursday, Nov. (Thanksgiving).
Dorothy's Eltern waren heute hier; es war gut, daß Carl eine solche muntere Note brachte, denn Frieda fehlte uns allen. Das wurde noch deutlicher, weil sie manche Sachen aus Frieda's Haushalt brachten und uns gaben. Carl ist unsere grosse Freude. Er ist glücklich & zufrieden. In der Schule gefällt es ihm sehr. Da ich am 10. Sept. nicht hier war, haben wir Samstag seine Geburtstagsfeier; etwa 9 Kinder sind eingeladen.
Seit der letzten Eintragung allerlei. Ich war in N.Y., NBER, Wall St. J., Mr. Furey (Hannover Band) etc. Dor. & ich waren beim Columbia Bicanterminal, wo wir Johnny, Bohr, Weyl, u.a. Ehrendoktorate bekommen sahen. Ich komme allmählich mit der Arbeit in Ordnung. Wenn ich jetzt den ONR Bericht geschrieben habe, mache ich sofort den "Consistency" Report druckfertig (für Log. Quart.). Man ist auch an der "Compressibility" Sache interessiert. Shephard war hier & will mich zum Consultant der Sandia Corp. machen; das bedarf Q Clearance. Shubiks Buch ist 99% fertig und soll dann in Druck gehen. Mehrfache Konferenzen mit Johnny, z.B. über die schlechte ökon. Beratung der AEC, er hat da offenbar Pläne. Vorigen Sonntag Dinner hier: Johnny, Clari, J K Lee (Hong-Kong), 2 Patterson, 2 Palmer & ein Mann aus Duke (Colton?). Nächsten Sonntag hat Lee uns & Neumanns nach N.Y. zum Chines. Lunch eingeladen; das wird amüsant werden (Marina, Shubik & Schwester kommen auch).
Die N.Y. Times berichtet (19. Nov.), dass das Minimax Prinzip von Nato benützt wurde und im letzten Jahresbericht beschrieben wird. Ich möchte das sehen. Mit den Vorlesungen über Spiele bin ich gut weitergekommen; aber man braucht ein ganzes Jahr.
Lester ist im Spital: Lungenentzündung. Viel von Gödel gesehen, der sich einbildet schwer herzkrank zu sein & bald zu sterben. Der Arzt sagt, davon sei keine Rede. Es ist eine depressive Phase (& Gödel weiss es). Ich versuche ihn aufzumuntern.
Wong hat einen sehr schönen Aufsatz über Lin. Programming geschrieben (für LQ). etc
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)


