OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1954-11-26

Freit. 26. Nov.

Am 2. Nov. ist mein Aufsatz über Japan im WS Journ. erschienen; jetzt bringen sie nächste Wochen einen über Hong Kong. So haben wir heute ein Televisionset gekauft (RCA, 17", $ 149.- & Antenna), die Sonntag angemacht wird. Jetzt habe ich den Aufsatz über MPC bald fertig; ich werde ihn Montag absenden. Dann der ONR Bericht & dann die Revision des "Consistency" papers. Das muß vor Weihnachten fertig werden.

Die Weltkonfusion geht weiter. Nun ist Eisenhower ganz auf Frieden eingestellt. Dabei ist nichts gesagt worden, wie man ihn bekommen & halten kann. Laut Gallup glauben 65% aller Leute in den US, daß es zu einem grösseren Krieg kommen wird. Mo. fährt der Senat fort McCarthy zu diskutieren; viell. wird dann auch Johnny bald verhört. Das möchte ich mir anschauen, wenn es nur irgend geht.

W. Winkler schrieb mir, ob ich an einer Berufung nach Wien (seine Nachfolge) Interesse habe. Ich habe etwas angedeutet, & z.B. daß ich auch Ökon. lesen wollen würde. Es ist doch merkwürdig, wie ferne das alles liegt. Viell. wäre ein Jahr dort nicht schlecht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich nun überhaupt etwas ganz anderes tun müsse, z.B. etwas viel praktischeres. Wer weiss, was sich für Gelegenheiten bieten werden. Aber ich möchte noch das NBER Buch fertig sehen, die 2. Aufl. der Accuracy & die Prolegomena mit den neuen Ergänzungen & die Ausführung der Idee der fundamentalen Symbolik einer Organisation. Wo ist die Zeit? Im 2. Semester habe ich eine neue Grad. Vorlesung ("Modern Econ. Analysis").

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1954-11-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)