Di. 4. Jan.
Trotzdem ich nicht zu den Meetings nach Detroit gefahren bin, fand ich keine Musse hier einzutragen. Ich habe an dem "Consistency" Aufsatz gearbeitet. Er ist heute an Laderman gegangen und erscheint in der Dez. N? des Log. Quarterly (im Feb.; wir hinken noch nach). Jetzt sitze ich an Kap. 4 des NBER Buches. Einige Entscheidungen & dann geht es zurück. Die anderen sollten bald kommen. Mr. Sorle hat nur wenige Verbesserungen; die ersten 2 Kap. sind bei der Vervielfältigung.
X-mas war sehr nett. Carl war reizend & er ist immer so glücklich & zufrieden. Was für ein erfreuliches Kind. Ich liebes es mehr mich mit ihm zu unterhalten als mit 95% aller anderen Leute. (Noch: Dorothy, Johnny & wenig andere). Dor. gab mir Bd VI der Camb. Anc. History, 2 Records, etc. Ich ihr: "Scrabble" (das wir nun manchmal spielen & sie schlägt mich leicht). Lenox China etc.). (2 Silber Pfefferbüchsen, 2 Stauben Wein Gläser). Von Carl eine Bronzini Cravatte! Von Jacob Shawl & 2 Cravatten & Dor. Kumper etc. & ein Buch über Moderne Kunst etc). Am 31. fuhren wir nach N.Y.zu seiner Geburtstagsfeier. Am 25. waren wir in LI. bei D's Eltern & Bill, Virginia & Stephen (2) waren auch da. Es war ganz nett. obwohl etliche Schatten da waren (Frieda's Tod etc).
Wir waren auch bei J. McDonalds in N.Y. Col. Haywood dort etc. Einmal ganz andere Leute, meist Schriftsteller.
Gestern bei Viners zum Dinner; noch: die Haberlers mit ihrem enormen Hund. Gutes Essen, V. "full of himself" aber mit gewissem Charm. H. hat etwas "mien and unpleasant about him" wie Dorothy richtig sieht. Solch Egoismus.
Die N.Y. Times will einen langen Brief über MPC's bringen; sollte jeden Tag erscheinen. Er wird der Navy gefallen.
Diese Woche noch wird mit der 2. Aufl. der "Accuracy" begonnen! Das muß vor dem Sommer fertig werden; Zabel muß eingespannt werden. Er ist so langsam mit seiner "Capacity". Shubik's Buch ist fertig & ½ reingeschrieben. Wong hat mehr über Lin. Programming (Methoden ohne Trial & Error).
Morgen Sitzung bei Lester. Allg. über das Departm. Ich werde nun die Econometric Section vorbringen. Man sollte dafür Geld aufbringen können.
Sa. sind Johnny & Klari wieder da.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)