OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1955-03-29

Di. 29. III.

Johnny amtiert nun in W. aber ist noch Wochend weise hier. So. waren wir bei Wigners, die eine Cocktail Party gaben. Die Kollegen vom Institut (abgesehen von den Computer Leuten) haben keinen Finger gerührt!! Johny geht das ziemlich nahe, wie Clari sagt. Wir haben beide, sowie die Spitzers & Blacks am 9. Ap. hier zum Dinner. Johnny wird ziemlich sicher vom Institut zurücktreten. Es zieht ihn auch nach Californien. Aber 4 ½ Jahre sind so weit weg. Falls nichts passiert kann er viel besseres haben als eine Prof. in UCLA. Und was soll ich machen? Hier versumpern?

Heute mit Patterson die Gold Broschüre besprochen. Er macht eine neue, technische Serie; zuerst eine Arbeit von Haberler, dann meine, die etwa im Juli erscheinen soll. Also das ist mir recht. Es brauchen nur die Graphs gemacht werden, sonst kann es zum Druck gehen. Das NBER MS ist durch VIII. fertig. Jetzt sollte endlich Moore wieder etwas senden. Es kommen noch 2 Dicke Kapitel, die anderen sind einfacher. Man tippt viel in Stencils & im Juli sollte das versandbereit sein.

Viel Arbeit mit den Vorlesungen.- Vorige Woche in Wash., Sitzung des Log. Quarterly. Meine "Consistency" erscheint in etwa 2 ½ Monaten. Jetzt wollen sie auch die Note on Logistics, & die "Compressability", (die aber erst im Sommer fertig gemacht wird; ich habe mir noch mehr überlegt). Ich bin jetzt so mit MSS zugedeckt, daß ich mir gar nichts neues recht überlegen kann. Aber ich muß einmal alles das aus dem Wege räumen.

Ich bin Mitglied des Manganese "Panel" der National Academy of Sciences geworden. Am 14. Ap. haben wir eine Sitzung in Wash. wo sich entscheiden wird ob es ein Project gibt, welcher Art, wohin etc.

Viel mit Wong diskutiert. Er hat eine schöne, einfache Methode für I-0. Seine Arbeit über Linear Programming wird er erst später drucken; wir wollen auch ein grösseres Beispiel auf dem hiesigen Computer durch rechnen.

Die Undergrad. Lects (314) scheinen ganz gut zu gehen. Die Studenten sind sehr aufmerksam.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1955-03-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)