OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1955-04-08

Fr. 8. April.

Kap. IX. fast ganz erledigt. Ich lasse Sect. VI weg, & werde das Material, etwas erweitert, im WA publizieren. Im Sommer habe ich Hatanaka hier der mir mit der Abrundung (& der "Accuracy") helfen soll. Es wird eine nette Abhandlung werden & verdient etwas mehr Ausarbeitung für die jetzt keine Zeit ist. Ich werde sie im Buche zitieren.

Shubik & G. Thompson haben sehr zus. gearbeitet, über Games of Ruin, & die Anwendung auf Oligopole. S. hat neue Ideen & die gehen noch in das Buch. Gerry ist nett auch seine Frau. Beide waren heute hier zum Tee.

Vorigen Di. kam Johnny zu mir ins Büro allerlei zu besprechen. Er hat irgendetwas mit mir vor. Ich solle Consultant werden, mich mit Operations Analysis, Bewertungen usw. beschäftigen. Aber er muss erst noch wärmer werden ehe er weiss wie das anzupacken ist. – Shubik hat ein Angebot von Gen. Electric: $ 15 000.- & nach 2 Jahren 1 Jahr frei um an irgend eine Univ. zu gehen! Ferner ist er zum Fellow des Center for Behav. Sciences ernannt worden. Johnny denkt daran ihm eine Stelle in der Oper. Anal. der AEC anzubieten. Von alle dem weiss das Ec. Dept. noch nichts! Ich freue mich sehr. –

Wir wollten alle 3 nach Wash. fahren, aber ich gehe allein. Später, wenn Neumanns dort wohnen, sollen wir bei ihnen sein. Sie haben ein schönes Haus in Georgetown gefunden. Wenig Zeit gehabt mir wirklich neue Sachen zu überlegen. Das fängt mich an mehr & mehr zu stören.

Ich überlege mir ernstlich in eine andere Laufbahn überzugehen. Etwas tun. Und mehr Geld zu verdienen. Es ist lächerlich, daß es in Wien leichter war zusätzliches Geld zu verdienen als hier! Oder ich müsste ein Unternehmen finden, das ich als Consultant besuchen könnte. Wenn das Buch aus dem Weg ist, werde ich mich einmal umschauen.

Norman Buchanan ist J. Willits Nachfolger bei der R. Found. geworden. Gestern waren Haberlers (mit Hund) zum Lunch hier. Immer peinlich & kein Vergnügen. Sie färbt sich die Haare; sonst wäre sie ganz grau. Im Juli gehen sie auf 6 Wochen nach Brasilien; nun ist aber Gudin gestürzt.

Churchill zurückgetreten. Was für ein Mann. Er hat nicht nur Geschichte gemacht, sondern schreibt sie auch. – Habe die ganze Alexander Periode studiert (C. Ancient Hist., sehr gut).

Hempel kommt nach P. statt Nagel. Er ist wohl der bessere der beiden. Neulich Gödel besucht, dem es recht gut geht. Wir haben viel diskutiert.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1955-04-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)