OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1953-55 / 1955-04-11

Mo. 11. Apr.

Schönes, warmes Wetter. Gestern, Ostersonntag fuhren wir zu Bowman's Tower, bestiegen ihn & hatten ein Picknic. Eine nette Abwechslung, so bescheiden sie auch war. Viel im Garten gearbeitet; die letzten Tage. Nun wird das Gras grün. Leider in Zebrastreifen! Weil ich ungleichmässig gedüngt habe. Das muß ich nun ausgleichen, falls es geht. Es sieht zu komisch aus.

heute mit Dr Gould gesprochen, der die Leibnitz Abhandlung über Spiele übersetzt hat; wir wollen das gemeinsam ausarbeiten. Ich habe in Conturat's Buch noch mehr Hinweise gefunden denen wir nachgehen wollen. Ferner kenne ich noch andere Dinge. Das sollte einen ganz netten Aufsatz z.B. für Isis, ergeben.

Samstag hatten wir unsere Abschiedsdinner für Johnny & Clari. Spitzers & Blacks waren auch hier. Dorothy hatte alles besonders nett gemacht & wir hatten sogar Champagner. Es war melancholisch & freundschaftlich-warm. Kein Zweifel, daß sich Johnny gefreut hat, daß wir dies veranstalteten.

Chpt. IX. ist nun fertig & geht morgen zurück ans NBER. Ich lasse sect. VI fort, wo die Correlat. von long & short term interest rates gemacht ist. Ich werde das extra publizieren, z.B. W.A. Das könnte im Sommer abgerundet werden, mit Hilfe von Hatanaka, der mir auch mit der Accuracy helfen muß, damit das Buch endlich herauskommt. H. tritt Anfang Juli an.

R. Snyder (Politics) erzählte mir von L. Chandler's Wutausbruch gegen Shubik anlässlich einer Cocktail party (Shubik war nicht dabei). Snyder gab ihm Martins Doubleday pamphlet, dessen Herausgeber Snyder ist. Er sagt es sei eine der unglaublichsten Szenen gewesen, die er je gesehen habe.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1953-55, Eintrag 1955-04-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)