?Freitag. 22. April
Montag d. 18., früh, ist Einstein gestorben. Ich hörte es gerade als ich zu meiner Vorlesung ging. Es kam überraschend schnell. Am Freitag war er ins Spital gebracht worden. Eine Kombination von Gallenblase & geplatzter Aorta. Es ist uns allen sehr nahe gegangen. Wir hatten ihn das letzte Mal vor etwa 3 Wochen auf der Strasse gesehen. Die letzte, lange, Unterhaltung mit ihm im Jan. steht mir in lebhaftester Erinnerung. Alle meine Begegnungen mit ihm waren immer freundlich & jedesmal hat er irgendeine Beobachtung oder Bemerkung gemacht, die im Gedächtnis steht & die meinen Ausblick auf die Welt beeinflusst hat. Merkwürdig, daß immer etwas heiteres um ihn war, obwohl sein Humor eher sardonisch war. Daß er ein ganz grosser Mann war merkte man bald; auch wenn man sonst wenig von ihm gewusst hätte. Aber was es für eine persönliche Tragödie gewesen sein muß die letzten 30 Jahre in einer Idee stecken geblieben zu sein, die sonst niemand teilte. Viell. hat er letzten Endes doch noch recht.
Vorige Woche 3 Tage in Wash. Ersten Abend Dinner mit Johnny bei Harvey & am Freitag mit ihm zurück. Die Sitzung bei der Ntl. Academy ging glatt. Townsend & Jeffries waren die führenden Köpfe. Man wird ein Project aufstellen & vor 2 Tagen tel. Shephard, dass Dr. Bronk ehestens an Dodds schreiben wird. Die Bedingungen werden sehr gut sein, d.h. allgemein, wirkliche Erforschung von Methoden etc, nicht nur auf das Mangan zugeschnitten.
Ich sah auch R. Adm. Griffin, Direktor der "Long Range Study Group", ein vernünftiger Mann, der die Analysis Group aufstellen soll. Er kann Kontrakte machen etc. Ich sprach ausführlich mit ihm & ich glaube daß in einigen Monaten etwas zustande kommen dürfte. Schindler ist operiert worden & war zu Hause. Ich werde ihn besuchen, wenn er wieder im Büro ist.
Jetzt fängt es wirklich an Grün zu werden. Die Dogwoods kommen heraus. Das Gras schon 1 x gemäht.
Vorlesungen machen viel Arbeit weil ich vieles neu mache.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.33)