OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-05-15

Sonntag 14. Mai 1955

Heute ist der österr. Staatsvertrag in Wien im Belvedere unterzeichnet worden. Hansi Meinl kam zum Lunch, sie erinnerte daran, daß wir & Julius uns zuletzt in Paris im Aug. 1939 am Tage der Unterzeichnung des Russisch. Nazi Vertrages getroffen hatten. Was das für eine Spanne historischer Ereignisse ist! Sie kam und war sehr nett, gefiel Dorothy & umgekehrt. Wir hatten noch Weyls & Mary Hochschild hier. Ein herrlicher Tag & alles sehr angenehm. Meinls haben eine Farm in England, Wohnung in London, Haus in Wien, bauen in Kitzbühel. Er hat Kontrolle der Firma, ist Haupteigentümer von Landsberg & Co in London. Es geht ihnen glänzend. Jetzt ist er in Canada mit dem jüngeren Sohn. Ob wir uns nicht dort treffen können? Ich würde ihn gerne wieder sehen. Sie erzählte über den Alten Meinl, das Testament etc. & wie sich die Leute benommen haben. Der Junius scheint aber sehr tüchtig zu sein.

Dienstag waren von Neumanns zum Nachtmahl hier; ferner noch Weyls & Oppenheims. Es war ein bes. angenehmer Abend; nocheinmal ein Abschiedsessen für Johnny & Klari, die am nächsten Tage ihre Möbeln nach Wash. schickten. Am Mittwoch war Johnny bei uns zum Essen und schlief hier. Dor. sagte, daß es ihm sehr nahe gegangen sei P. zu verlassen (sie sah ihn, ehe ich heim kam). Do. fuhren er & ich in seinem Auto nach Atlantic City, wo er vor der Am. Psychiatric Society einen Vortrag über Logik & das Nervensystem hielt. Dann weiter nach Baltimore, von wo ich heimfuhr. Ein unvergesslicher Tag. Herrliches Wetter, Spaziergang am Meer, und die intimste Diskussion die wir je hatten. Niemals haben wir viell. begriffen, wie nahe wir uns stehen. Unser ganzes Leben & die weiteren Möglichkeiten besprochen. Wir glauben beide, daß trotz der Entfernung sich keine zwischen uns einstellen wird. Die Schwierigkeit ist immer noch, daß er nicht weiss was er in 2-3 Jahren tun soll (länger will er nicht bleiben). Wir möchten zus. eine Firma gründen etc. Alles das soll bald geplant, erforscht & vorbereitet werden. (Ich bin doch eher für den Osten), aber er denkt an Calif.).

Er möchte mich zum Consulenten der AEC machen &/oder mir einen Contrakt anbieten betreffs ihren Operations Research. Das will er nun feststellen & ich sollte bald hören. Das gäbe uns neue Möglichkeit miteinander zu arbeiten, aber das wie ist noch nicht klar.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-05-15
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)