OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-07-24

Sonntag 24. Juli

So vergeht die Zeit. Heute ist Dorothy in LT. Ihr Vater wurde vor 2 Tagen operiert: Prostata. Gewöhnlich geht das gut & bringt neues Leben – für einige Zeit. Wir sahen ihn am Wege nach Hannover, wo wir im Juni hinfuhren (ich als Consulent des Math. Project). Ich hoffe es wird gut gehen. Dor. hängt sehr an ihm, obwohl sie nicht sehr viel Kontakt gehabt haben. – Vor 2 Tagen war Klari hier: Johnny war 5 Tage im Spital. Er hatte irgend einen Anfall im Büro bekommen. Es war grosse Hitze, er hatte Oyster Steno & Shrimp à la Neroburg gegessen (!) und war natürlich überarbeitet. Ich hatte ihm einige Tage vorher geschrieben, daß er krank ausgesehen habe etc.! Er ist in Bethesde genauest untersucht worden. Herz u.a. in bester Ordnung, aber zu dick. Es soll ihn etwas erschreckt haben; aber viell. wird ihn das zu etwas Schonung & besserem Leben veranlassen. Wir telefonierten & er will mich sehr bald sehen. So werde ich viell. am Do. nach Wash. fahren, wo ich auch mit ONR zu tun habe (sie werden den Contract für die Ntl. Ac. verwalten – aber die Sache ist noch nicht abgeschlossen; es wird noch 3-4 Wochen dauern). Ich bin schon immer um Johnny besorgt gewesen & habe ihm oft gesagt, daß er sich zu viel zumutet. Bes.ist er zu nachgiebig & kann nicht nein sagen. Er soll Leute zu sich kommen lassen (falls nötig), statt zu ihnen zu gehen.

In Dartmouth war es nett. Wir wohnten in Norwick, Vt., das Wetter war gut, & ich kombinierte Arbeit mit Erholung. Ich habe Kennedy, Thompson & Suell (& Norman von hier) einige gute Probleme gegeben. Mit K. & T. einen Aufsatz geschrieben. Generaliz. of v. N's Model of an Expanding Economy. Es ist uns gelungen seine Annahme aij + bij > 0 zu brechen ohne eine völlig zerfallende Wirtschaft zu bekommen. Viele andere Ergebnisse. Es war alles sehr erfreulich. Wir werden das in Econometrica publizieren & ich glaube es wird ein "hit" werden. Ich werde hier im Econometric Semin. berichten & viell. zu Xmas in N.Y. Ferner hat Thompson (der mir sehr gefällt) an die Dem. Theory angebissen. Wir werden viell. einen gemeinsamen Artikel schreiben. Einige Resultate sind schon da. Es zeigt sich, daß meine QJE (48) Abhandlung ganz in Ordnung ist; aber man kann viel mehr machen u. andere Probleme.

Wir machten Ausflüge: Cannon Mt., Mt. Washington, Sugar Hill, Lake Sunapee etc. Es war alles sehr harmonisch. Eine glückliche Zeit.

Am Wege heim besuchten Wir Tom & Sylvia Roberts on Bantame Lake. Sie haben eine schöne Cabin. Schwimmen, Segeln, & eine Abend Motorbootfahrt den Inlet entlang. Sehr fein.

Hier war es heiss. Gestern 100°. Und die 2 Eraldo Fossati zu Besuch. D. hatte einen erstklassischen Lunch gemacht. Es war angenehm. Er hatte einen Tweed Jacket an, alle 3 Knöpfe zu!! War nicht zu bewegen ihn abzulegen. Wir hatten uns 20 Jahre nicht gesehen. Er interess. sich sehr für die Th. d. Spiele & hat darüber publiziert.

Meine Kap. I-X des NBER Buches sollten täglich kommen. Material für Kap. XI erscheint schon; aber es wird nicht leicht sein, das bis Ende Aug. fertig zu haben. Ich will das sehr forcieren. Das Gold MS (für die P. Serie) geht kommende Woche zum Satz. Hataneke ist da & offenbar sehr gescheit & nützlich. In Han. (wo ich einen Vortrag hielt "Penetration of Math. into the Social Sciences") sah ich wieder, wie weit Wong den anderen Math. Ökon. voraus ist, wie viel tiefer in alles eingedrungen. Jetzt ist das Log. Qu. erschienen, mein Aufsatz über "Consistency" & Wongs über Elem. Meth. for I-0 Anaylsis. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-07-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)