Albuquerque, 6. Sept. Dienst.
Um 7h aus Los Alamos abgeflogen, in bösem Wind & Gewitter. Aber als wir erst einmal in der Höhe waren ging es.
Der heutige Tag war unvergesslich. Es ist schwer so viel zu absorbieren. Was mir so deutlich ist, ist der enorme technische Fortschritt, die enormen Kosten der modernen Experimentalphysik, die raffinierten Methoden, die unheimliche Geduld. Physik ist 95% Messung und noch mehr Messung. Wie wenig doch die Ökonomen ahnen was auf diesem Gebiete vor sich geht. Und wenn man überhaupt einmal verstehen wird, was die vielen neuen Partikel bedeuten, können sich Dinge zeigen, von denen wir uns keine blasse Ahnung machen können.
Die Leute, u.a. Carson Mark, Ulam, J. Tuck, Froman, Journey, David Hall, Kellog etc. Man war reizend zu mir. Mehr kann ich nicht aufschreiben.
Ulam würde offenbar gerne an der Unternehmung teilnehmen, über die ich mit Pierce gesprochen habe. Er hat mir seine Arbeiten über Spiele gezeigt; sehr interessant; ebenso sein Aufsatz "Infinite Models in Physics". Ich will beides mit Gödel besprechen.
Morgen werde ich sicher 1-2 Briefe von Dorothey vorfinden. Ich fange an ungeduldig zu werden wieder mit ihr vereint zu sein. Carl geht mir so ab; immer wenn ich kleine Buben sehe gibt es mir ein "pa ". Ich freue mich schon auf unser aller Wiedersehen (in Washington).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)