OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-09-21

Mittw. 23. Sept.

Wieder in Princeton. – Samstag flog ich von Alb. nach Wash. wo ich um 2h früh ankam. TWA brachte 4 ½h Verspätung zustande. Es war gut Dorothy wiederzusehen, hübscher denn je. Johnny sah ich am Morgen, & wir sprachen fast 2h über die Probleme von AEC, Sandia, Livermore etc. Heute habe ich ihm einen Bericht geschrieben, damit er es vor sich hat. Er wird etliches veranlassen, was ich vorgeschlagen habe. Er fragte mich, ob ich nun nicht auch nach Livermore fahren möchte, um das Bild abzurunden. Ebenso sei vieles in der AEC untersuchenswert. Johnny war in guter Verfassung & Stimmung, obwohl man gar nichts definitives weiss.

Wir kamen Sonntag 6h zurück. Carl war sehr erfreut & alles ist sehr nett. 8 Tage vorher war ich in Holloman; So. fuhren 2 Davis, 2 Bartky (Chic.) & ich via El Paso nach Juarez 8Mexico). Dort kaufte ich Silber für Dor. (Ladle, Key-ring, Spoons) und eine Lederjacke für Carl. Am Tag vorher hatten wir Dinner in den Bergen, eingeladen von Dr Mollsab (MIT). Die AF Base war sehr interessant, bes. der Schlitten von Dr Stapp. Jetzt wird er auf 30 000 Fuß verlängert. White Sands ist sehenswert. Mo. flog ich zurück, direkt über "Trinity"; Gen. Davis gab mir ein Stück von T. für Car. Es ist leicht radioaktiv, wie ich in Sandia habe messen lassen (weniger als ein Uhrblatt).

Hier geht alles ganz gut. Ich muß mit Vorlesungen etc. vorbereiten; die Gold Korrekturen lesen etc. Eben kamen die Korrekturen meines ital. Buches: "Studi di Metodologia Economica" mit Vorwort & Einleitungen von Mario Talamona. Es scheint gut übersetzt zu sein.

Kein Hurricane, jetzt aber herrliches, kühles Wetter.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-09-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)