Freitag 30. Sept.
Immer noch Details mit der Broschüre über Gold; Aber jetzt ist alles fertig & Ende Okt. soll sie erscheinen. Phil Bell hat gut mit dem Editing geholfen. Jetzt habe ich die Charts des NBER MS in Ordnung zu bringen.
Die Vorlesungen in Gang gebracht. Alles wäre leichter, wenn ich meine Noten fände!! Sie werden wohl auftauchen wenn Irene am Montag wiederkommt.
Die dringendste Arbeit ist der Aufsatz für das HWB. Ich um umschreiben & erweitern was ich schon habe.
Ich begreife nicht, warum ich nicht von Adm. Schindler höre, der ein Interview mit Adm. Burke veranstalten soll.
Das Dinner beim Council ganz interessant. Sah & sprach: John Rockefeller, Rebi, Stassen, Bunche. Auch McCloy, der mir ausführlich über Jakobs Tod erzählte; er war bei dem Dinner wo J. seinen Schlaganfall hatte. Es muß ganz plötzlich gewesen sein, 5-6 Sekunden; ohne Schmerzen, gerade als er eine kleine Rede beendet hatte. Was für eine beneidenswerte Art Abschied zu nehmen. Aber uns wird er sehr abgehen. McCloy war sehr nett. Wir sprachen dann über die Interessen der Chase in Atomic Energy & ihren Verlust von Hofstadt ($ 300.000,- bei Gen. Motors!!).
McMillan ist ein intelligenter, sanfter Mann. Hat Humor. Ob er "tough" genug ist, weiss ich nicht. Er sagte nichts überraschendes. Er ist sehr besorgt über die russ. Waffenlieferungen an Ägypten. Für deutsche Einigung. Warum das die Weltlage verbessern soll, muss mir einmal jemand erklären. Was hat das alles mit den grundsätzlichen Fragen zu tun? Wie doch die Technologie (nicht nur der Waffen!) der Intelligenz der Politiker, Managers etc. davongelaufen ist. Nicht die Spur eines neuen Gedankens irgendwo. Es ist erschütternd.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)