OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-10-08

Sa. 8. Okt.

Verschiedenes: Vorlesungen etc. Material von Sandia & Briefe & Memos an Johnny. Ebenso ihm ein Exemplar des Kemeny-OM-Thomps-Aufsatzes geschickt. Heute Brief von ihm: Er hat nun die "arrangements" machen lassen, so daß wir uns mit einem "Minimum of red tape" in Wash. treffen können. So dürfte ich bald von der AEC hören. Was die "arrangement" ist, weiss ich nicht.

Wong hat mir weitere Seiten für unser MS gegeben. Es ist sehr roh & wird mir eine Menge Arbeit machen. Aber es geht vorwärts.

Heute fahren wir nach N.Y. um Louis Goldschmidt zu besuchen. Es wird wohl das letzte Mal sein alle Bilder in der Wohnung beisammen zu sehen. Louis fliegt in etwa 10 Tagen nach England zurück.

Ich habe noch immer nichts an dem Aufsatz für das HWB geschrieben; dagegen Kestners Aufsatz im Studium Generale wieder gelesen. Ausgezeichnet. Wenn man das mit dem Artikel von W. Weber in der ZfNat. (Juni 55) vergleicht, in dem er sich gegen Zottmann verteidigt!! Was für Anmassung, Unwissen. Was er z.B. über mich, die Spiele, die Nutzenmessung schreibt. Ich weiss doch, wie er hier war und wirklich nichts von diesen Dingen verstand, oder von Math. im allgemeinen. Was für eine tief eingewurzelte Abneigung gegen mich in Wien existiert.

Brief von Hannchen. Dr Lorenz hat geheiratet. Was für ein Jammer. Wir hatten immer gehofft er & H. würden einmal heiraten. Aber es ist nicht so geworden. Wahrscheinlich hat sie ihn (oder andere) nie ermutigt. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-10-08
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)