So. 9. Okt.
Dor & ich waren gestern in N.Y.; sie fuhr voraus. Wir trafen uns in Jakobs Wohnung, wo Louis & seine Schwester waren. Wir sprachen über Jakob, sahen uns zum letzten Male die Wohnung & die Bilder an. Es war traurig. Louis geht es auch nicht gut (Herz usw.); er ist 67 (Karl ist 76). Wir werden nicht leicht wieder ein Haus finden wo sich grosse Kunstwerke mit so freundlicher Atmosphäre & intimer Bekanntschaft verbinden.
Wir assen glänzend im "Danish Rest." (E 52nd St.); dann sahen wir den jap. Film The Gate of Hell. Wunderbare Farbenphotogr. & auch Geschichte & Darstellung erstklassig. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Dor. leidet unter Bursitis im rechten Arm; ziemlich schmerzhaft.
Neulich über 1 Stunde bei Gödel. Er ist in sehr guter Verfassung. Wir haben über eine grosse Breite von Themen gesprochen. Einstein (der ihm sehr abgeht), Institutspolitik, Eisenhower, Mormonen (die ihn interessieren), Theorie der Spiele (wo er noch immer nicht recht angebissen hat, Telepathie (die er für sehr möglich hält).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)
