Mo. 10. Okt. 55
Wäre es nicht, daß der Tod Jakobs betrübt & die Unsicherheit über Johnny's Zustand da ist, würde ich sagen, dass dies eine besonders glückliche Zeit ist. Es ist gut, auf alle Fälle: Dorothy & Carl sind reizend; zwischen uns drei ist warme Liebe & viel Herzlichkeit. Das Haus ist schön, der Garten & wir haben gute Freunde. Mit dem Geld kommen wir gerade aus, sind nicht auf Rosen gebettet, aber es könnte schlechter sein. Die Arbeit könnte intensiver vor sich gehen & mir sollten wirklich neue Gedanken kommen. Leider keine guten Studenten, am besten ist Hatanaka. Shubik & Whitin fehlen. Das kann sich ändern.
Heute waren wir 3 auf Picknick bei Stony Brook am Pretty Brook Rd.; noch Sam Walker & N. Huttner. Herrliches Wetter & reizend.
H. Kuhn kam und will den Aufsatz über Johnny's Modell für den Band über lin. inequal. Aber ich möchte eher bei Econometrica bleiben, wo er eine viel grössere Zirkulation bekommt. Und richtig gedruckt wird. Ich will es aber Kemeny & Thompson schreiben.
Jetzt bin ich "on the verge" den deutschen Aufsatz niederzuschreiben, d.h. zu erweitern. Alles nötige gelesen & überlegt. Jetzt gibt es keine Entschuldigungen mehr! Mo. muß er abgeschickt werden!
Dann: NBER MS (& vorher Sandia Bericht!).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)