OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-10-11

Di. 11. Okt.

Montag beginnt eine 4tägige Conf. d. Sherwood Projectes. Lyman Spitzer hat mich eingeladen, obwohl die Bücher bereits geschlossen sind. Er hat sofort von Wash. das OK bekommen.

Brief von Predohl: Würde ich auf 1 Semester (oder einige Wochen) nach Münster kommen & einige Gastvorlesungen halten? Über Theorie (der Spiele etc.) & Amerik. Wirtschaftsfragen. Er habe diese Anregung von einem Stahlindustriellen bekommen & die Stahlind. würde zu den Kosten "gerne" beitragen. Der Industrielle habe speziell die Th. der Spiele erwähnt. – Das ist sehr zu überlegen; ich könnte auf 4-6 Wochen gehen & noch einen weiteren Monat in Europa bleiben. Natürlich nicht ohne Dorothy & Carl. Das würde noch weitere Finanzierung erfordern, z.B. ONR, Rockefeller etc. Da könnte ich auch wieder nach Wien und endlich das Grab meiner Eltern besuchen. –

Heute kamen 2 Leute von Boulton Paul (Engl. Abcraft Man.); einer war ein früherer Air Vice-Marshal. Über Spiele etc.; ebenso vor einigen Tagen ein Mann aus Australien (Industrieller) mit gleichen Interessen. Er hatte sogar die Econ. Activ. Analysis gelesen (z.T.).

Morgen werde ich den ganzen Tag schreiben. Do. wieder Vorlesungen (Nutzenmessung).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-10-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)