OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-10-26

Mi. 26. Okt.

Ich wurde unterbrochen: In der Zeit seither habe ich weniger gearbeitet, aber doch alles wesentlich getan, die Vorlesungen gehalten etc. Z.B. über unsere Nutzenmessung (für die Undergrad. die sich sehr dafür interessierten; später sah ich daß Baumol dies nun auch im Grad. Theory C. unterrichtet). B. hatte 2 x meine Bus. Cycle Vorles. gegeben, während ich krank war.

Mo. vor 8 Tagen begann eine 4tägige Conf. des AEC Proj. Sherwood. Ich war 2 mal dort, aber es ist exp. Physik. Ich hatte wesentliches in Los Alamos darüber gehört & gesehen.

Ich habe an Predohl geschrieben, daß ich gerne für 4-5 Wochen kommen würde. Natürlich mit D. & C. & noch 4 Wochen in Europa. Nun werden wir sehen, wie das finanziert werden kann. Schaeder gab mir mehr Zeit für die Erweiterung des Aufsatzes über Spiele & damit befasse ich mich jetzt. Eben kam die gute deutsche Übersetzung meines Aufsatzes "Experiment" etc. für d. Weltw. Archiv. Ich muß es lesen & will einige Zusätze machen (Bibl. & etwas mehr über Spiele). Den Aufsatz mit Kemeny & Thompson durchsehen. Ich sende ihn Freitag zurück, alles OK ausser Kleinigkeiten. Ronald Shephard ist hier & hat den Aufsatz oder ½ davon gelesen & ist begeistert. Er spricht Do. Mo. war er zum Dinner hier; ich will ihn als Prof. für Statist. herbringen, hoffentlich wird das klappen. Ich bin Chairm. eines neuen Com.das dies alles studieren soll. Langer Brief von Ulam. Wir sollten doch Xmas nach L.A. kommen wenn auch Johnny & Clari da sein werden. Shephard will mich während dieser Zeit nach Sandia einladen & ich könne natürlich in L.A. sein. Wir werden sehen. Viell. sollte das direkt von Johnny gemacht werden.

Die Hausmaler sind fast fertig; es sieht alles sehr gut aus. Aber die Insulation ist noch immer nicht gemacht! 2 Stühle in der Study neu überzogen (rot, Nylon).

Gödel besucht; Einstein geht ihm ab, wie uns allen! G. ist mir sehr zugetan & war sehr besorgt um mich, als ich krank war. Mit Johnny Teil 2 x tel.; er rief an um sich zu erkundigen; morgen ist er in Princeton & ich gehe zu seinem Vortrag über "Klima", den Charney bei seiner Conf. arrangiert hat. J. machte mir das letzte Mal am Tel. einen müden Eindruck. Klari sagte Dor. in N.Y. daß man nun glaubt, man habe wirklich den ganzen Krebs erwischt & Johnny sei frei davon. Selbst J. beginne das zu glauben. Aber ausserdem überarbeitet er sich! Er war kürzlich ½ Tag in Sandia & sah Townsend & sprach mit ihm über mein Manganese Project und warum das Geld noch nicht da sei. Er vergisst doch nichts & es zeigt, daß er Interesse an der Sache hat. Von der AEC habe ich noch nichts gehört, bezügl. der "arrangements" die er für mich angeordnet hat.

Nun zur Arbeit. Ich muß auch für Shephard ein Memo schreiben, was 2-3 Tage nötig haben wird. Sehr viel zu tun. Und das letzte Kapitel für das NBER Buch!!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-10-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)