OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1955-11-12

Sa. 12. Nov.

Der AEC Contract ist gekommen: Advisor to the Commission" speziell für "matters relating to operations research". Alles sehr erfreulich. Ich werde wohl nächste Woche nach W. fahren.

Neulich bei Gödel & lange, sehr gute Unterhaltung. Er redet wieder von seinen unpublizierten Resultaten, z.B. über die Unabhängigkeit des Auswahlaxioms etc. Seine zahlentheoretische Dissertation, die er nie fertig geschrieben hat (obwohl er die Resultate hat) möchte er auch gerne herausbringen. Aber er ist so langsam; So revidiert er seine Gibbs Vorlesung noch immer; ich fürchte zum Schluß wird sie nur aus Fußnoten bestehen! Aber eine Fußnote von Gödel ist mehr wert als ein dickes Buch von anderen.

Es hat mich fast 3 Tage gekostet die Übersetzung meines Artikels "Experiment etc. für das Weltw. Archiv durchzusehen. Das ist aber erledigt. Die Goldbroschüre erschienen.

Jetzt bin ich endlich mitten in der Revision des HWB Aufsatzes über Spiele. Das Eis ist gebrochen & es sollte nicht lange dauern, obwohl viel Kleinarbeit zu machen ist, bezüglich Literatur etc. – Dann: endlich das Kap. XI des NBER Buches. Ich werde es sehr kurz machen & keine neuen Tabellen aufstellen etc. Der Aufsatz mit Wong ist bei mir stecken geblieben. Der Aufs. mit Kemeny & Thompson geht nächst Woche zur Econometrica. Phil. Wolfe, den ich um Lecture gebeten hatte, fand einen sehr verborgenen Fehler in Thompson's Beweis des Fixpunktsatzes. Das ist nun korrigiert worden. Ich bin froh, dass das in diesem Stadium gefunden wurde; Johnny hatte ihn auch nicht bemerkt.

Gestern mit Dor. & Janet Agle nach Philadelphia gefahren. Im Rest. Aiglon trafen wir Charley & nachher gingen wir zu Thornton Wilder's neuem Stück: The Matchmaker. Sehr amüsant, nichts tiefes, glänzend gespielt.

In Genf kommt nichts zustande; aber man wird weiter verhandeln. Wenn man das noch weitere 20 Jahre tun kann, dürfte alle Gefahr vorbei sein. Aber es wird immer komplizierter, nun Ägypten Waffen in der Czechosl. kauft etc. etc. Hier ist man ziemlich dumm. Immer zu naiv.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1955-11-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)