So. 17. Dez.
Gestern die letzten Vorlesungen. Ich war auch bei Dr Welch wegen des 4 Wochen(!) alten Hustens, der mich ganz kaputt machte. Er fand, daß ich eine Virus Infektion gehabt habe, es nun aber besser sei. Stärkere Medizin, die bereits wirkt.
Vor-Gestern tel. Johnny, der mich Donnerstag sehen will. Er sagte auch, daß Thornton sehr erfreut gewesen sei über meine Ratschläge & mehr zu besprechen habe. So fahre ich Mittw. Abend nach W. Ich sprach später mit Thornton, den ich ebenfalls sehen werde & der übernächste Woche auch nach Albuquerque kommt. Shephard tel. auch: ich fliege am 26. nach Sandia & Th. hat ihm bereits die Stelle angeboten. Wir wollen alles genau durchbesprechen. Er hat auch meinen Bericht gelesen. Einen speziellen Vorschlag, den ich gemacht habe, werden sie durchführen. Ich solle nur mehr mich mit diesen Dingen befassen. Falls Shephard zur AEC geht, würde das für mich sehr gut werden; ein viel weiteres Gebiet für mich als speziell bei Sandia. Und von dort könnte der Weg weiterführen.
Lunch mit Lester, Disk. über unsere Gehälter etc. Er meint, daß höchstens 12 Prof. mehr als 11.000,- haben! Worauf es ankäme, um höher zu kommen, sei z.B. Viner; Lester findet (mit Recht), daß Viner nie eine spezielle Idee gehabt habe und bei allem seinen enormen Fleiss nichts bes. dabei herauskomme. Er ist auch skeptisch bezüglich Chandler's. Ich finde Dick sehr nett & glaube, daß er ein sehr guter Präsident von P. sein könnte. Aber seine Chancen sind nicht so gut (Demokrat) (jedoch Wilson!); angeblich will er nicht, aber das bezweifle ich. Die Zeit ist für mich gekommen auf die Univ. einen Druck auszuüben. Ich schlug D. Morrison (Dartmouth) als Präsidenten vor; er will sich erkundigen, da er M. nicht kennt.
In Vorlesungen (313) über Walras, Input-Output gesprochen. Das interessiert die Studenten. Nächstens über Linear Progr. & Pareto Distrib. Dann 2 x über Spiele.
Habe etliches nachgedacht über die "Konstanten" in der Ökon., sowie über limitationale Faktoren, Minima etc. Alles seit langer Zeit in meinem Kopfe, aber schwer es herauszufischen. Es ist aber etwas los und könnte zu etwas führen. Die Dinge hängen übrigens mit der Compressability zus.; das Lag. Q. will das letztere publizieren & ich werde das MS revidieren.
Rand ist in Schwierigkeiten, etwa 10-15% Kürzung, die man bes. in der Math. Division fühlen lässt. Tucker schlägt vor, daß wir uns für ein Jahr in Dantzig teilen, was ich tun will, falls ich das Manganese Geld bekomme (angeblich in 2 Wochen).
Vorhin mit Wigner gesprochen; wir werden Di. zus. lunchen. Er war 3 Tage bei den Sitzungen des Av. Com. der KEC. Johnny fand er geistig absolut auf der Höhe, aber er bemerkte die Brace im Rücken. Whitman, mit dem er heimfuhr, sagte ihm, es sei klar, daß Johnny Krebs habe! W. hat ihm nichts zugegeben. Johnny habe mit Eugene über mich & Thornton etc. sehr erfreut gesprochen. W.'s Programming Comité ist aufgegeben, aber 45 & Johnny meinen, man könne etwas dieser Art in dem Op. Res. Office machen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)



