Mittw. 21. Dez.
Brief v. Hannchen, der ganz gut klingt. Es kam auch ein kurzer Brief von Weyl, wohl einer der letzten, die er geschrieben hat. Er hoffe uns bald wiederzusehen. Joe Weyl rief neulich an und erzählte wie sein Vater gestorben ist: An dem Tage habe er sich glänzend gefühlt, dann einige Briefe in den Kasten geworfen und am Heimwege brach er zusammen & war sofort tot. Die beste Art zu sterben.
Sa. im Einstein-Memorial Concert. Casadesus spielte Mozart, Coronation Conc. glänzend. So. bei Walkers, kurz wo Mr. Christel der neue Nachbar, war; hatte lange in Dahzhan gelebt. Später bei den Goulds, wo es vor Leuten wimmelte. Buzz Henry länger gesprochen. Er möchte mich als Consulenten für die US Trust Co. haben; sie haben Hugh Taylor für Chemie. Er kommt 4 x im Jahr & bekommt einen "retainer". Wie viel?
Im Büro vieles aus dem Weg geschafft; lange mit Zahel über sein MS gesprochen (das mich noch nicht sehr befriedigt) etc.
Gestern Lunch mit Eugene Wigner in der Dyster Bar, wo ich oft mit Johnny war. Er hatte 3 Tage GAC Meetings in Wash. Wir diskutierten ausführlich über AEC; Oper. Res.; Waffen; Brain Trust etc. Gingen dann zum AEC Office und zeigten uns Dokumente. Es ist ein sehr erfreulicher Kontakt, der immer besser wird. Ich habe ihn immer gemocht; er hat einen feinen Kopf.
Mo. waren wir, Dor. & ich, in N.Y. Kauften einen Ring für die Perle die ich aus Japan gebracht hatte, lunchten mit Nurkses in der "Scala". Beide sehr nett, aber nichts neues kam zum Vorschein. Ich mag sie sehr & er ist ein tüchtiger Ökonom. Ich wünschte er würde etwas glücklicher sein; aber er war immer so.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)