So. 22. Jan.
Do-Fr. in Wash. wo ich viel zu tun hatte. Am Do. sah ich Johnny, Walter Read Hospital. Er war Freitag operiert worden (Entfernung der Testikels), aber er sprach nicht davon. Das ist genau die Operation die der Dr von Lovelace (Alb.) voraussagte, & der noch eine weitere angeb. Beseitigung der Adrenal Drüse. So geht es seinen Weg. Es ist auch nicht war, daß man nicht mehr bestrahlt, noch weitere 4 Wochen; nur ein Ort ist fertig. Johnny glaubt ganz gelähmt zu sein, benützt eine Gehschule etc. Es ist ein unbeschreiblicher Jammer. Er war aber lebhafter als zu Weihnachten. Er hatte Mo. den Vorsitz der Atlas Conferenz geführt (im Hospital), 60 Personen, darunter Sec. Wilson, der ihn auch Mittwoch 1 Stunde besuchte. Freitag war die 2. Konf., aber im Pentagon & Johnny fuhr hin (wheel chair). Klari weiss, daß das sich nicht halten kann, aber Johnny sieht das nicht. Er kommandiert alle; sie werden das einige Zeit akzeptieren. Straus, Trevor Gardner usw. tun alles für ihn. Wir sprachen sehr gut miteinander, aber wenige Dinge interessieren ihn wirklich, er ermüdet schnell. Ich kann gar nicht sagen, was das für ein Jammer ist. Clari benimmt sich wunderbar. Ich besuchte auch Mrs. Dan (Clari's Mutter). Clari sagt, 5 Jahre ist das Maximum das ein Arzt angegeben hat, aber sie hat auch viel niedrigere Ziffern gehört. Ich neige zu letzteren.
Ich möchte es Dorothy ersparen, je durch eine solche Sache mit mir gehen zu müssen. Was für ein Segen in einem schnellen Ende, wie Weyl selbst wenn es früher kommt.
Mit Bohnenblust, Whitin & Montgomery gefrühstückt. Bei Ad. Griffin, Mr. Hight zufällig getroffen. Lunch mit Mr. Littel (Vitro), Tom in der AEC eingeführt. Ich glaube er wird annehmen, was mich freuen würde. Man bietet ihm G-15 (= $ 11.600,-). Sicherlich enorme Probleme von Interesse und Wichtigkeit.
Bei ONR Weyl gesprochen. Die NaWAG ist gegründet, der Sc. Adv. Bd. der Navy wird aktiver, kurzum allerlei Sachen sind in Flux & ich habe vieles eingerührt.
Gestern Dinner hier: Lesters (fahren in 1 Woche nach Europa), Harbizons, Nurkses, Mrs. Buchanan, van Zeelands. Sehr nett, Dorothy hat alles meisterhaft gemacht! Sogar ein Geburtstagskuchen. Sie schenkte mir einen sehr schönen Lithograph von Ben Shan, den wir rahmen lassen.
Jetzt lastet das 11. Kapitel auf mir. Noch keinen Aufsatz gefunden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)