So. 29. Jan.
Freitag wurden Carl's Mandeln entfernt. Ich war den ganzen Tag bei ihm, da Dorothy nach LI gefahren war. Do. war ihr Vater zus.gebrochen (Gehirnschlag) & in Coma. Heute fuhr sie wieder hin & er starb nach 12h, wie sie eben telefonierte. Die Arme war von 2 Lozalties beeinflußt, als Tochter & Mutter. Di. ist das Begräbnis & ich fahre Di. hinauf. Ich habe Mrs. McLane gefunden, die bei Carl bleibt.
Andrew Dewing Young war ein feiner Mann. Ich werde ihn vermissen; ich habe ihn nicht nur sehr gemocht, sondern auch sehr geachtet. Schon über 78, hat er die Arbeit nicht aufgegeben. Obwohl Dorothy auf dies gefasst war, geht es ihr sehr nahe. Aber wie bei mir, Carl ist das wunderbarste Heilmitt.
Carl geht es viel besser, er spricht wieder, ass sogar trockenes Brot (!), macht auch Theater. Im Spital war er rührend und ich bin froh, daß ich bei ihm sein durfte.
Johnny soll es mit dem Krebs viel besser gehen; Clari tel. gestern, aber er will nicht gehen. Jedoch wird er an dem Geophys. Congress teilnehmen & sogar Vorsitz führen (diese Woche).
Habe für Kap. XI. Brauche nur Zeit alles aufzuschreiben. Aber etc. werden nicht verstehen, was ich zu sagen beabsichtige.
Der Aufsatz mit Kemeny & Thompson ist angenommen. Gerra kommt diese Woche; er hat Interesse an der Dem. Theory Recons. & ich glaube, wir können etwas fertig bringen. Das liegt mir sehr am Herzen, weil hier wirklich etwas zu machen ist. Vorigen Sonntag mit Dor. bei Norman's wo Kemeny war; etwas zu bonzenhaft; er wird aufpassen müssen.
Ich lese Darwin's "The next Million Years", von H. Blum geliehen. Mässig. Viel zu wenig Phantasie selbst wenn er "nur" von 10000 Jahren spräche. Ich habe mir einiges notiert, aber wann könnte man das aufschreiben? Mir ist viel mehr über die "Konstanten" eingefallen. Ich bin mehr & mehr überzeugt, daß hier etwas los ist. Gefährlich & fruchtbar beides.
Neulich war Gödel hier; morgen kommt er wieder. Seine Frau ist in Wien um ihre Mutter zu holen (88!). Wir wollen Price's Aufsatz über die Rhine'schen Experimente diskutieren.
Neulich Lunch mit Wigner. Er ist ein sehr interess. Mann. Wir diskutierten wieder über die "Limits of Brain", eine etwas vage Geschichte bei unserer beginnenden Kenntnis des Gehirns. Aber er hält zu seinen ziemlich definitiven Ideen.
Mittw. bei Blacks zu (gutem) Dinner. Noch Mr. M ? frisch aus Russland, wo er für Am. Bibliotheken Bücher kaufte; 2 Kamans & 2 Buttersworth (Botschafter zur European Union, d.h. Mormet Plan, Atomic En. Plan etc.); er ein inter. & kompetenter Mann. Wir würden uns in Luxembourg treffen, falls wir fahren (noch immer nichts von Predohl). Keman schaut krank aus, ist naiv und scheint sich ganz unsicher zu fühlen. Die Black's sind nett; wir sehen sie zu selten.
Nun wieder zur Arbeit & zu Carl, der gerade Sam bei sich hat. Carl & ich kommen sehr gut miteinander aus; hoffentlich bleibt das so.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)