OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1956-02-05

So. 5. Feb.

Am Di. fuhr ich nach LI; beinahe wäre ein Unfall eingetreten, da die Bremse allmählich verschwand & wir mußten sofort einen neuen Bremszylinder einbauen lassen. Bei Dorothy's Mutter waren von Virginia, Coburn Young 8ihr Onkel) & 2 Tangen. Am Abend war die Begräbnisfeier. Die arme Dorothy war sehr mitgenommen, bes. auch verstört über die Art der Feier, obwohl das Geistliche gut war. Die Einäscherung war Di. & eine Besetzung wird im Frühling in Endicolt stattfinden. Wir fuhren dann nach P. da wir Carl nicht länger allein (d.h. mit Mrs. McLane) lassen wollten. D's Vater hat mehr Geld hinterlassen, als man dachte. Ihre Mutter ist nett ~ $ 45-50000 worth (mit Haus). Sie ist kränklich, vergesslich etc. so daß sie nicht allein in LI. weiter wohnen kann. Wir wollen sie nach P. bringen, aber wie & wo sie wohnen soll, ist noch unklar. Zunächst müssen die Finanzen geregelt werde. Es gibt Aktien, die aber zu spekulativ sind etc. Ich werde das durch Humphrey hier regeln lassen.

Grad C. begonnen, ebenso einen extra C. über Spiele. Kaum Fortschritte gemacht mit Kap. XI. weil es noch Prüfungen etc. gab. Carl ist wieder ganz auf der Höhe und, wie immer, reizend. So wissensdurstig. Ich bekomme stündlich Bulletins über d. Temperatur, Wind …

Shupp & Wolfe haben begonnen; gestern kamen Thomsons her. Er will mit mir über Demand th. arbeiten. Zagoroff schrieb, ich sei von der Univ. Wien als Fulbright Prof. eingeladen worden, 1 Semester 56/57. Aber kann & will ich??

Gestern mit Johnny tel. Er ist im Woodner, es gehe noch schlecht mit dem Gehen. Es klang besser & schlechter. Ich fahre heute nach W. & werde ihn morgen sehen. In der AEC treffe ich mich mit Thornton & Shephard.

Gestern bei Buchanan's zum Dinner, noch … & Mrs. Anderson, ebenfalls Rock. Found, eben in Princeton angekommen, nach 8 Jahren Indien. Er ist Mediziner.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1956-02-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)