So. 12. Feb.
Vorigen Sonntag nach Wash. Viel in der AEC zu tun, Shephard war da, er wurde interviewed von Fields, Cook etc. Ich sprach lange mit Cook über die ganze Op. Res. Sh. ist wanking, er will viell. auf 1 Jahr von Sandia auf Urlaub gehen um die Sache einzurichten. Das würde er sicher gut machen. Lange Besprechung über NWAG mit Capt. Gannon in AEC; es sollten die Admiräle endlich nach Sandia fahren? Hight will, daß ich zur gleichen Zeit hinkomme.
Johnny am Mo. im Woodner gesehen. Es war ein Jammer. An diesem Tag hatte der Arzt ihm befohlen das Mieder wieder zu tragen und das machte ihn noch deprimierter. Jedoch hatte er bei Geo-phys. Congress präsidiert & energische Pläne über die Institutsgründung verfochten. Er ist sehr unstabil, ladet Leute ein & schickt sie sofort weg, manchmal diktiert er grosse Mengen von Briefen etc. Clari ist nahe einem Zus.bruch. Johnny hat 2 Orderlies. Trevor Gardner, der ihn sehr stützte, ist zurückgetreten, weil er Krach hat mit Wilson über Guided Missiles etc. Hoffentlich wirkt sich das nicht ungünstig auf J. aus. Ich konnte nicht viel mit Johnny anfangen, er entschuldigte (!) sich wegen seiner Verfassung und es tat mir das Herz weh das alles zu sehen.
In ONR, Lunch mit Weyl, Rigby & Millson. Am 27. haben wir 1 Konf. wegen Manganese & 1 wegen LQ, Editors.
Mi. kam Mises, zum Tee zuerst. Etwas dicker, aber noch sehr der Alte. Sehr höflich zu Dorothy, "old world gentleman". Dann Dinner in der Tavern, Notestein & Stolnitz die einzigen Profs! Ein Skandal. Viner kam nicht zum Seminar. M. sprach über Econ. Forecasts & er muß sich an mein Buch erinnert haben9. Die Studenten mochten ihn & fanden viel interessantes. Aber natürlich war er falsch mit seinem Apriorismus etc. Nachher gingen Shephard & ich mit ihm in die Tavern für ein Glass Bier. Do. holte ich ihn ab & brachte ihn zur Junction. Es wäre höchst interessant, wenn er seine Memoiren schreibe, z.B. das Plehner ihm als Studenten sagte, es werde nie wieder Inflationen geben, man wüsste genau was sie seien & würde sie nicht eintreten lassen (das sagen Burus etc. heute über Depressionen!). Ebenso, daß weder Wieser noch Böhm-Bawerk um 1910 fest glaubten, daß es nie wieder einen grossen Krieg geben könne, weil die neuen Waffen ihn unmöglich gemacht hätten!! (Das sagt man heute über die Nuclear Waffen.)
Freitag fuhren Dorothy & ich nach LI & holten ihre Mutter ab. Ich brachte den Plymouth; Sie wohnt in Carl's Zimmer & er schläft in der Study. Wir werden sehen wie sich das entwickelt. Am besten, sie fände eine kleine Wohnung (sehr schwer) oder wir kaufen ein grösseres Haus (delikate Operation, nicht sehr erfreulich, da es mir hier gut gefällt).
Gestern kam Spivey, der gerne kommen möchte, aber, viel. Juni 57.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)