OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1956-02-14

Di. 14. Feb.

Dor. Mutter ging gestern in Spital zur Beobachtung. Sie hat viele Beschwerden und man will sehen, was davon ev. psychologisch ist

Habe endlich wieder geschrieben. Noch nicht viel oder ordentlich, aber es wird schon werden (Cap. XI.). Es wird mit Moore etc. noch Schwierigkeiten geben. – Gestern Games Vorles., Besprechung mit Wong über unsere Abhandlung, dtto mit Thompson, Wolfe, Shupp. –

Heute Lunch mit Wigner. Er hat meinen Sandia Bericht gelesen und möchte speziell einen Punkt durchsetzen & will das im Adv. Council aufbringen. Warum ich nicht Thornton's Stelle übernähme?

Gestern Wilder Penfield's 1. Vortrag; nett, aber nichts neues für mich. Ich werde Do. wieder gehen (letzer Vortr.). Heute Abend Dept. Meeting.

Habe C. G. Darwin's Buch fertig gelesen (The next Mill. years); sehr enttäuschend. Ich weiss nicht, wie die Welt in 1 Mill. Jahren aussehen wird. So falsch, selbst für 2-3 Jahre: z. B. Reaktoren müssen gross ein(!); dabei hat man einen bereits in einer B-36 öfters geflogen! Oder daß man genug Kohle für etliche 100 Jahre habe!! Viel zu wenig Phantasie. Viele Vorurteile, etc. Will das mit Harold Blum besprechen.

Gestern bei Gödel im Institut. Über die Eisenhower'schen Pläne, Statist. der Herzkrankheiten, die probabilistisch skandalöse Behandlung der Statistiken durch die US News etc. Viel über Johnny. nachher beim Lunch mit Neugebauer & Pauli. Wigner sagte, Pauli sei etwas höflicher geworden, aber er sei nicht ganz sicher! Neugebauer fragte mich ob Gödel und ich etwas zusammen arbeiten –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1956-02-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)