Sa. 29. Sept.
Es fängt an etwas Ordnung zu werden. In Münster liess ich Dorothy's Bild von Carl Busch malen (RM 1000,-, sonst 1500,-). Es ist sehr gut geworden, wird jetzt gerahmt. Ebenso kaufte ich 1 Lithogr. & 1 schenkte er uns (80 RM). Diese haben alle dem Besitzer der Little Gallery hier so gefallen, daß er Busch schreiben will um Werke von ihm hierher zur Ausstellung zu bringen. Er glaubt sie würden gut verkaufen. Busch's feine Technik Drucke zu machen haben ihm sehr imponiert. De facto sehen sie ehr wie Öle aus.
Claude Berge ist jetzt für 1 Jahr in meinem Project. Er scheint sehr nett; hat ein Buch über Spieltheorie in Druck, eines über Topologie geht zum Druck! Jetzt hat er gestern eben ein merkwürdiges Resultat über das MinMax Theorem gefunden. Ferner ist H. Karreman bei mir, & Kuemne, beide über Manganese zu arbeiten. Mellon ist mehr mein eigentlicher Assistent & wird mit dem NBER MS helfen, sowie später mit der Revision der Accuracy (nach der scheinbar so viele Leute verlangen; auch eine neue deutsche Ausgabe wird gewünscht).
Kommende Woche werden wir unsere Konstenvoranschläge wegen des Zubaues zum Haus bekommen (etwa $ 15000,-!!) & dann sofort anfangen. Es sollte der Zubau Ende Jänner fertig sein; Dorothy's Mutter bekommt ein schönes Appartement, aber der Garten wird noch lange brauchen, nachher.
Gestern bei Kennan's zum Dinner. Noch ein Mr. Bess von der Sat. Eve. Post & 2 Yang (chin. Prof. der Physik am Institut). Es war recht interessant, aber Kennan ist befangen & irgendwie zog sich die Sache. Er glaubt übrigens, daß Eisenhower wieder gewählt wird; dabei ist der hon. Chairm. für Stevenson in N.J. Es ist wenig Interesse für die Wahlen bisher.
Carl geht nun zur Schule. Er war ein Engl auf der ganzen Reise, ging mit uns in Museen, Kirchen etc. interessierte sich für alles; die vielen Hotels störten ihn nicht. Er hat viel deutsch gelernt, aber 6 Wochen im Kindergarten war zu wenig. Seine körperliche & intellektuelle Entwicklung sind beide höchst befriedigend.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)