Sa. 13. Okt. 56
Am Montag wurde ich aus Wash. angerufen, vom Büro des Adm. Burke, Chif of Nav. Operations, ob ich nicht schon um 11h am Mittw. kommen könnte, er wolle mich zus. mit Adm. Felt (Vice Chief), Davis & others über meinen Navy Plan befragen. So fuhren Dorothy, Carl & ich Dienstag Abend nach Wash. & am Mittwoch früh ging ich erst zu Com. Terry (AEC) und dann zu Jackson der sein Zimmer mit Mr. Coffin (?) teilt. J. war sehr lebendig & nett. Ich erzählte ihm von W. Fuchs Projekt (Aachen) über Thermonuclear Reaktionen & dann über mein Navy Schema. Jackson hat jetzt auch Natl. Secur. Council Angelegenheiten. Beides interessierte ihn sehr; Das Navy Schema fand er ganz aufregend & er will es weiter verfolgen. Es sei eine der brillantesten Ideen etc. etc. und würde sicher Eisenhower vorgelegt werden. J. ist ein Spec. Assistent to E. Er war auch erstaunt über Burke's Einladung zu hören. Wie es mir in Princeton gefalle: passabel, ausserdem solle ich in die Schweiz. Nein; in die Regierung, meinte er.
Im Pentagon sagte mir der Capt. der mich empfing, es kämen 9-10 Admiräle mich zu hören & man sei bes. erfreut, daß ich nur 15-20 Min. sprechen würde. Wie ungewöhnlich, daß sich jemand über etwas wichtiges kurz fassen wolle! Es kamen: Adm. Burke, Adm. Felt, Vice Ad. Davies, Libby R. Ad. Buchanan, u.a. deren Namen ich nicht kenne, & 2-3 Kapitäne; ferner Mr. Norton, Assist. Secr. oft he Navy for Air (& Research9. Ich trug alles vor was in meinem April Memo ist, & im Saceur Memo pluß etlichem neuen. Sehr aufmerksame Zuhörer, etliche Fragen, dann allg. Diskussion, das ganze etw. 55 Min. Ob ich nicht von Rand herausbekommen können, was sie tun; Felt meinte ich solle nach S. Monica fliegen; etc. Wo Adm. R. Johnson sei (Griffin's Nachfolger). Er wurde sofort heraufzitiert. Burke ordnete eine volle System Analyse an, auf die ich gedrängt hatte. Montag ist eine Conf. bei Secr. Furnass, wo das Comité on Sea Planes berichten wird, das meinem Vorschlag sehr günstig gegenübersteht etc. Die allg. Haltung der Admiräle war freundlich, sehr aufmerksam und aufgeschlossen. Ich glaube, daß aus der Sache etwas werden wird. Ich solle Johnson etc. helfen die Gruppe zu finden, die die Untersuchung machen könne. So hatte ich Lunch mit ihm & Adm. Buchanan & lange Disk. nachher. Später in ONR, wo Rigby sich natürlich sehr freute, dass alles das aus dem Kontrakt entstanden ist.
Dann sah ich Johnny; nur wenige Minuten, da er eben eine Injektion bekommen hatte & dann einschlief. Er kann kaum noch sprechen, sagte mir aber, daß er Schmerzen hat und noch einiges andere. Frau Dan, die ihn auf mein Kommen vorbereitet hatte, sagte er, ich sei sein bester Freund. Die Ärzte wollen nicht, daß Leute kommen, die er nicht ständig sieht. Ich fürchte, ich werde ihn nicht mehr sehen. Er hielt wieder meine Hand. Klari kam später; sie war mit Dorothy & Carl gewesen. Um 6h trafen Dorothy, Carl & ich uns im Zug.
Mo. waren wir im Konzert hier. Karajan dirigierte das Berlin Sinfonia Orch. Es war erstklassig. Gestern mit Lesters Dinner in der Tavern & dann im Theater: "Sleeping Prince"; eine engl. Komödie, leicht & gut gespielt. Lesters & Buchanans kamen nachher hierher.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)