OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1956-10-31

Mittw. 31. Okt.

Die Russen werden aus Ungarn abziehen & eine nationale Regierung ist gebildet worden, Card. Mindszenti freigelassen, möglicher Abzug aus Rumänien & Bulg. – Das wird noch weite Folgen haben. Ostdeutschland!? Inzwischen haben die Israeli einen Angriff auf Polen gemacht, & Frankreich & England landen am Suez Kanal. Beide haben Amerik. & Russ. Revolution vetiert! Was für merkwürdige Verschiebungen der Kräfte, Allianzen usw.

Mit dem Bau ist noch immer nicht alles in Ordnung. Ende nächster Woche die neuen Bids. Dorothy kommt mit ihrer Mutter viel besser aus als je. Natürlich wird es noch leichter sein, wenn sie ihre eigene Wohnung hat.

Jetzt arbeite ich am NBER MS. Es ist nicht viel zu machen.

Carl macht gute Fortschritte in der Schule. Er ist sehr zufrieden, ist viel & gerne zu Hause, aber spielt auch gerne Fußball mit den älteren Kindern, die ihn ganz aufnehmen. Die Beziehung zu Sam lockert sich, weil er Sam zu langweilig findet. Jetzt ist Carl sehr an den kommenden Wahlen interessiert. Er ist schon lange sehr für Eisenhower! Er will alles sehr genau erklärt haben. Morgens überreicht er mir auf einem Zettel Barometer, Thermometer & Feuchtigkeitsmessungen & eine Voraussage für den morgigen Barometerstand. Er ist eine Quelle ständiger Freude für uns alle.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1956-10-31
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)