Di. 6. Nov.
Heute die Wahlen. Vieles ist wieder anders: Die Russen haben die ungarische Revolution blutig niedergeschlagen, sie drohen in dem Mittelosten einzugreifen, USA warnt die Russen, Engl. & Frankr. stellen den Kampf in Ägypten ein, Dulles hat Krebsoperation etc. etc.! Es ist noch gar nicht abzusehen, was noch alles passieren wird. Der Kanal auf etwa 2 Monate gesperrt, die Ölleitungen unterbrochen etc.
Gestern in Wash.; Paul Fine, Tom Whitin, Dr Hall, Com. Terry etc. Ebenso in Rand. Es ist nun nötig nach Los Angeles zu fahren (Ende nächster Woche); ich komme Thanksgiving zurück. Rand ladet mich ein. Ich bin jetzt auch Consultant des Navy Dept. (Hall). Ich soll auch nach Cincinneti (Gen. El.) Arco (Idaho) mir Reaktoren ansehen; aber so viel Zeit habe ich ja gar nicht.
Dor. fragte Carl heute beim Nachtmahl wie er über die Wahlen denke. Er ist sehr für Ike (schon lange). Ob er einmal Präsident werden wolle? Nein. Er habe 3 Gründe: zu viel Arbeit, er müsse zu viele Leute sehen, & er müsse zu viel Reden ("take talk, all the time")!
Ich sah Johnny gestern. Er erkannte mich, hörte mir zu, sagte öfter ja, ja. Als ich ging rief er mich zurück, zum grössten Erstaunen Klaris & des Arztes, der gerade kam. Ich ging wieder hin & erzählte ihm von dem Navy Schema, der AEC, daß Secr. Furnass $ 7 Mill. für die Flugreaktoren-Seefahrzeuge bewilligt habe etc. Er wurde viel lebhafter, die Augen lebendiger. Es war erschütternd dieses Anklammern an die Dinge zu sehen, die ihn immer interessiert haben. Er ist noch da; man fühlt noch seinen Geist so sehr er auch geschwächt ist. Ich sagte ihm, daß ich nach Californien fliegen werde & dann ihn sofort wieder besuchen würde. Er sagte, ja! ja! Sein Bruder Micki (Chic.) begleitete mich auf die Bahn & fragte, ob er ihm Cortison-Injektionen geben lassen solle. Clari ist dagegen, aber was kann man sagen, was nun noch das richtige ist?
Ich sitze an meinem NBER MS & lese es. Im Büro eine Menge Arbeit. Freit./Sa. tagte unsere Advisory Com. diesmal etwas besser. Frank Petito war dabei; er wohnt hier ganz in der Nähe. Gilt als Finanzgenie. Vorige Woche bei Hochschildts zum Dinner, noch die Adams. Aus Harold ist wenig herauszubekommen; aber ich mag ihn.
Heute gehen wir zu Lindsay's um die Wahlberichte anzusehen. Bin neugierig, was die Univac machen wird. (Sage 100:1 für E. um 9h).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)