OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1956-11-07

Mittw. 7. Nov.

Eisenhower mit "landslide" wiedergewählt. Es ist nun klar, daß die Russische Drohung in Ägypten einzugreifen die Engländer & Franzosen zur Einstellung der Feindseligkeiten veranlasst hat. Nasser ist nicht gefallen & sie haben nicht den ganzen Kanal besetzt. Also bisher ein Misserfolg. Sehr böse Situation. Ich hoffe, die amerik. Streitkräfte waren alarmiert & Atomwaffen waren (oder sind) tatsächlich in den richtigen Händen. Die Russen haben es verstanden nach ihrem ersten Debakle in Ungarn wieder in der Welt als grosse Militärmacht dazustehen. Schlechte Führung hier. Es wird nicht genug fundamental nachgedacht (ebenso wie in der Wissenschaft). Man staunt immer wieder wie schnell die Leute urteilen, ohne vorher nachzudenken.

Ich möchte gerne 2 Sachen aufschreiben & noch darüber nachdenken: Compressibility & die "Konstanten". In beiden Themen steckt viel drin. Aber ich habe keine Muße.

Viell. der grösste Eindruck von Deutschland war, wie es Leuten wie Hoffmann u.a., die absolut alles verloren hatten, während des Krieges gelungen ist sich wieder aufzuraffen, Häuser & Dinge zu besitzen, die mindestens so gut sind wie die unseren! (Das hängt mit der Compr. zus.)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1956-11-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)