Mi. 14. Nov. 56
Eine sehr üble internationale Situation. Die Revolution in Ungarn blutig niedergeschlagen. Masser hat russische Voluntäre eingeladen & es sollen 50000 bereit stehen. Selbst die Chinesen (!!) wollen welche senden (wie?). Und wir verlassen uns auf die United Nations anstatt klare Positionen zu beziehen. Hoffentlich wacht Eisenhower auf. Der Westen hat eine fürchterliche Niederlage erlitten.
Heute haben wir den Kontract mit Bowers unterzeichnet. Man wird mit dem Bau in etwa 8-10 Tagen beginnen. Preis $ 13.100,- (ohne Keller). Wir haben noch alle Alternativen überlegt, & das ist die beste Lösung. Wir gewinnen dabei & die neue Wohnung wird schön werden. Viell. lassen wir noch den Kamin einbauen /$ 670,-). In 3 Monaten soll alles fertig sein. Dann noch die 2 Terrassen & etliches umpflanzen.
Sa. früh nach N.Y. & um 12h fliege ich nach Los Angeles, zu Rand. Specht wird mich abholen. Mi. Abend fliege ich zurück. Es wird die ganze Sache durchbesprochen & sollte interessant werden. Rand trägt die Kosten.
Viel am NBER MS gearbeitet. Mellon hilft sehr gut. Es geht alles leichter als ich dachte, auch mit den Charts. Nach Thanksgiving bin ich fertig Uff ff
Carl überraschte uns heute mit seiner Lesefähigkeit. Die Lehrerin hatte ihm Druckschriften vom Ende des 2nd Grade mit nach Hause gegeben. Er las uns das fliessend vor, obwohl es ihm völlig neu war. Sie sagte, er sei bei weitem der beste Schüler. Es langweilt ihn offenbar auf dem tieferen Niveau zu bleiben. Viell. sollte der in die 2nd Grade übersiedeln. Es wird später noch Schwierigkeiten geben. Ich will nicht, daß er zurückgehalten wird. Sonst ist er in einem motorischen Stadium, hat grosse Freude sich zu tummeln, ist laut, heftig, & dann wieder sehr nachdenklich. Wir sehen ihn oft nicht genug. Die Katze ("Tripolis Nero") macht ihm grossen Spaß.
Neulich bei Pattersons zum Dinner. Die Palmers waren auch da. Er ist nett. Gestern bei Spitzers zu einem Drink. S's Vater dort, & Prof. Fowler von Cal Tech, sowie Schwarzschild (dessen Ballon mit dem Fernrohr zum Fotogr. der Sonne nun im Bau ist). Dann ich & Dor. in die Tavern. Es geht übrigens gut mit ihrer Mutter; es gibt keine Probleme.
Morgen will ich Klari anrufen, sie schrieb mir gestern. Es ist mit Johnny offenbar unverändert.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)