OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1956-11-28

Mi. 28. Nov.

In LA gewesen & Pasedena, und letzten Mo. wieder in Wash. Dort sah ich Johnny, der viele Krisen hinter sich hat, aber mich nicht nur erkannte, sondern sehr gut verstand was ich ihm alles erzählte (Cal, Navy, AEC, usw.) Ich sprach über ½ Stunde mit ihm und für mich war er lebendig und irgendwie vermittelte er Interesse & Wärme. Der Arme – nun geht das so viele Monate.

Bei Rand viel Interesse gefunden, nur Collbohm ist gegen meinen Vorschlag. Er hat ihn entweder nicht verstanden oder nimmt einfach die strenge Air Force Linie. Die meisten anderen sagte, daß hier wirklich eine neue Idee vorliege & daß man zum ersten Male sehe, was mit ANP anzufangen ist. Latter will Teller an der Sache interessieren, Robertson will mit Furnass sprechen.

Sitze viel am NBER MS; aber es ist bald vorbei damit. Mellon ist eine ausgezeichnete Hilfe. Ich will endlich andere Sachen heran (Mn, Accuracy, etc.). Salin schrieb, dass es noch 2-3 Wochen dauern wird; er fürchtet, die polit. Wirren werden mich abhalten. – Ich sagte Dan C. Caulkins (Willi Jackson's Deputy), daß ich erwägen würde für 1-2 Jahre nach Wash. zu gehen, falls es etwas significant zu tun gäbe. Jackson tritt am 1. Jan. zurück; Cutler wird sein Nachfolger. Mo. bei Adm. Johnson & Capt. Outlaw; ich erzählte über Rand etc. & lange Diskussion. Alles das kostet viel Zeit und einige Schritte (z.B. bei Sen. Jackson) sind noch nötig, ehe ich aufhören kann.

Der Bau hat begonnen (Bowers), heute wird mit dem Zement angefangen. Dorothy & Mutter sind gestern nach Groton gefahren um Virginia zu besuchen. Carl & ich haben eine nette Zeit zus. gehabt. Sie kommen heute gegen 3h heim. Neulich traf ich Mrs Griggs (Carl's Lehrerin, eine Negerin) auf der Bahn. Sie sagte, er sei so weit, daß sie ihn nächstes Jahr direkt in die 3rd Grade stecken werden. Er weiss das noch nicht; er weiss aber, daß er der beste ist, weil sie ihm immer Material aus der 2nd Grade gibt.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1956-11-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)