OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1956-12-21

Freit. 21. Dez.

Der Ruf nach Basel ist gekommen. Sie bieten Max. Gehalt, ca. 36000,- fix plus Frau & Kinderzulage, plus Colleggelder, etc. Das ist für die Schweiz & Europa sicher tops; es gibt wohl kein besseres Gehalt. Viel mehr als in England. Aber es ist ein fürchterlicher Entschluß. – Nun muß sich zeigen, was die Univ. hier tut. Ich sprach mit Chandler, der meine Bibliographie wollte & etwas über meine laufende Tätigkeit. Das gab ich ihm Di.; ich sagte auch, daß ich Dodds sehen wolle. Seither nichts weiteres.

Vorige Woche war eine Conf. hier über Russland. Man war lächerlich optimistisch, bes. Turkevich, der sagte der wiss. Fortschritt dort bedeute nichts, etc. etc. Ich sprach dagegen & nachher stimmten mir viele Leute bei.

Di. früh fuhr ich mit Dorothy nach Washington. Wir fuhren ins Walter Reed Hospital, wo Klari gerade Magenkrämpfe hatte. Nachdem sie sich gelegt hatten, konnten wir Johnny ein bisschen sehen, als er aufwachte. Er kann nicht mehr sprechen. Mit seinen Augen folgte er uns. Offenbar hat er uns erkannt; er schaute uns einzeln an, schaute weg & dann wieder in unsere Augen. Was für eine erschütternde Szene. Die arme Dorothy war zwar auf alles vorbereitet, aber es packte sie nachher arg. Wir gingen dann zu Klaris Wohnung & mit ihr & Mrs. Dan zum Nachtmahl.

Mi. war ich sehr mit der Navy beschäftigt. Capt. Richardson gab mir einen sehr guten Überblick über den Stand meines Projektes & ANP. Adm. Felt hat Johnson wieder gedrängt die Systems Analyse zu machen. Robertson ist sehr für die Idee. Um 2h sah ich Dr Furnas (Ass. Sec. of Def. for Res. & Development) dem ich die Idee vortrug. Er war sehr aufmerksam, verlangte mein 2. Memo & will die Sache mit Adm. Burke & Secr. Norton besprechen. Ich sah auch Garret, der bei ihm arbeitet (Mu-Proj.) & der die Sache verfolgen will. Er sagte meine Ideen seien neu, & kämen in einem wichtigen Momente. Sen. Jackson (Wash.) will mich Anfang Januar sehen. Capt. Richardson, Capt. Outlaw & Dr Hall wollen mit mir im Jan. nach Sandia. R. möchte mich auch zu Lockheed, GE bringen etc. aber ich habe nicht so viel Zeit. Jedenfalls ist erstaunlich, wie sich alles weiter entwickelt.

Der Bau geht rüstig weiter. Jetzt werden schon die Fensterrahmen eingesetzt & die Shingles. Es sollte eigentlich Mitte Feb. fertig werden. Und wie viel besser ausgeführt als Pearson!

Neulich bei Hochschildts zum Essen. Ein bes. netter Abend. Noch de Wald, & Norweger Aall & schwed. Frau, die als Kind viel in Torpa war!! Jim Davis hat eine $ 10.000,- Fellowship unerwartet bekommen. Ich gönne ihm das!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1956-12-21
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)