Dienstag 29. Jan.
Die Reise ging glatt & war erfolgreich. In Chicago war ich mit Menger im Art Institute, Ill. Inst. of Technology, dann bei ihm, wo auch Hayeks kamen. Menger & ich sprechen uns sehr gut. Er ist ganz besessen von seiner Bereinigung der Math., sehr enttäuscht von Gödels Reaktion, ermutigt von anderen. Hayek war sehr an der Basler Sache interessiert, und sonst ganz nett. Sie redet zu viel.
Am Super Chief traf ich Garrett Birkhoff und wir sprachen viele Stunden. Mit ihm, wie mit Menger, diskutierte ich was Johnnys bedeutendsten Leistungen seien, viel Übereinstimmung & die Th. der Spiele wird von allen genannt (bes. auch von Ulam, der leider seine Pläne ändern mußte). Hights & Morris' holten mich ab. Die Conferenzen gingen gut. Von ONR kamen Dr H. Hall, Dr Wilkes, Lt. (Dr.) Gomery, dann Capt. Richardson, R. Adm. Johnson, Capt. Outlaw, Comm Tate. Also genug Navy. Endlich habe ich das erreicht. Viel Disk., auch insbes. über mein Projekt. Shephard war auch 3 Tage dabei. Meine Ideen scheinen durchzudringen. Hight ist sehr bedacht, daß ich öfter kommen soll, wahrsch. gehe ich wieder während der April Ferien. Leider muß man sagen, daß der technische Fortschritt dort draussen enorm ist. Es wird immer unheimlicher. Man zeigte mir einen Plan von Sac der mit Radford besprechen wurde & dessen Nebeneffekte solche Schwierigkeiten bereiten. Alles ist einfach erschreckend. Es fiel mir ein wie leicht die Russen ein Pearl Harbor machen konnten. Ich werde das kurz aufschreiben und irgendwo anbringen (z.B. durch Adm. Griffin, der nun ein spezieller Assist. von Radford ist). Die System-Analyse meines Projektes (das im Lichte dieser letzt. Überlegungen neues Gesicht bekommt) wird wohl unterwegs kommen, aber es gibt viele Schwierigkeiten & ich kann mich nicht um alles kümmern.
Lange Besprechung mit Townsend, meist über das Mu-Project, aber auch über meines; das ihn sehr beeindruckte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)