Sa. 2. Feb.
Johnny lebt noch, aber Marina sagt, er sei völlig bewusstlos, und am Anfang dieser Woche erwartete man sein Ableben stündlich. Wie sich diese traurige Sache hinzieht. Wenn ich an ihn denke ist es in einer merkwürdigen Art an jemanden der sowohl noch lebt wie nicht mehr. Wie sehr er doch mit seinem Werke lebt, ist eine ganz andere Erfahrung.
Diese Woche haben wir unseren ersten Mu Bericht fertiggemacht (über die Processes); am 4. März haben wir Sitzung mit dem Advisory Committee. Die 3 Leute arbeiten sehr gut, aber ich muß mich intensiv mit allem beschäftigen. Die ganze Sache wird sehr interessant werden, wir werden aber etwas mehr Geld brauchen. Es ist auch klar, daß man in viele weitere Gebiete übergehen könnte, z.B. Petroleum!
Der Bau ist fast völlig fertig. Der Maler hat schon angefangen und dürfte Mittw. fertig sein. Dann kommt er in unser Haus. Wir freuen uns schon darauf wieder in Ordnung zu kommen & für meine Arbeit wird sich das wunderbar auswirken. Jetzt hatte ich auch Prüfungen; und etliches zu lesen.
Der Aufsatz mit Wong erscheint im Weltw. Archiv, bald. Ein Separ. werde ich an Frisch senden, mit entsprech. Brief.
Mrs. Matocki ist nun zum Biology Dept. gegangen & Irene ist wieder da, beginnt nächster Tage. Das wird unendlich besser sein. Mrs. M. war ungewöhnlich dumm, aber sehr freundlich und sie liess mich in Ruhe.
Die Charts für mein Buch werden vorbereitet. Mellon hilft mir sehr. In etwa 10 Tagen wird Forman beginnen zu zeichnen. Ich habe noch immer nicht Kapt. XII. in Ordnung gebracht, werde das aber in den nächsten 2 Wochen tun.
Wigner geht in 1 Woche nach Holland bis zum Herbst. Wieder eine Person weniger! Ich habe durch Zufall mit Blakeney gesprochen und von einer Erfindung gehört, die er betreffs Shock waves gemacht hat. Das könnte einen enormen Einfluß auf ANP haben und den Reaktor leichter machen (d.h. man bekäme hohe Effiz. bei geringer Intensität, d.h. man braucht kein schweres Shield). Ich will das Capt. Richardson mitteilen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)