OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-02-23

Sa. 23. Feb.

Am 12. war hier in Princeton das Begräbnis. Ulam kam zu unserem Haus, auch Mrs. Birkhoff, & Natascha Artien (er ist in Göttingen). Am Friedhof versammelten sich allmählich etliche Leute, auch einige Freunde erschienen. Es war kalt, schön, strahlend. Klari's Auto kam um 9h mit Father Anselm. Über der Familiengruft (wo Johnny's Mutter liegt & Klari's Vater) war ein halb offenes Zelt errichtet, die Blumen aus Washington waren da. Allmählich ging man an das Grab. Ein Vogel sang eine kleine Weile. Dann sprach Anselm das Gebet & der Sarg wurde herabgelassen. Ein Windstoss kam. So gingen wir dann alle langsam weg, sprachen ein Wort mit Klari, den Brüdern & Marina. Es war bitter zu wissen, dass Johnny nun so nahe und so unendlich ferne ist.

Dorothy & ich assen zusammen. Stan kam dann zu mir & wir diskutierten für etliche Stunden, sprachen viel über Johnny. Es ist gut, mit Stan beisammen zu sein. Mein neues Schema II interessierte ihn sehr & es müsse etwas geschehen. Lewis Strauss war auch beim Begräbnis. Später sprach ich mit ihm darüber. Er war sichtlich verstört & will bald ausführlich mit uns darüber reden. Das wird am Dienstag sein. Ich habe etliches aufgeschrieben und werde ihm, Starbird & Leigh (NSC) das Memo geben. Am Abend gingen wir alle 4 mit Ulam in die Tavern.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-02-23
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)