Mi. 27. Feb.
So. fuhr ich nach Wash. & kam gestern spät abend zurück. Am Hinwege sass ich mit Harald Stassen; Gespräch über allg. Politik; er natürlich sehr vorsichtig wegen seiner position als Spec. Assist. to the Pres. for Disarmament. Am Rückweg mit Dr Waterman, Dir. der Ntl. Science Foundation. In W. ging alles sehr gut: L. L. Strauss sagte mir, daß mein Navy Proj. bei den Joint Chiefs ist & bei Wilson. Wir sprachen länger über No 2. Es wird beim Ntl. Sec. Council vorgebracht werden (vor Eisenhower). Gen. Starbird hat mein MS als Top Secr. Rest. Data klassifiziert. Ich hatte Mühe, ihm einzureden, er solle ein Exemplar an Admiral Burke senden, aber er wird es tun. (Durch Gen. Loper.) Dieser Tage kommt die Sache vor das Mil. Liason Committee. Ich war bei Mr. E. Gleason (NSC), diskutierte die Sache und ich glaube es wird Aktion geben. Viell. werde ich von Burke hören, ob die Navy diese von mir vorgeschlagenen Experiment machen wird. Hatte auch eine lange Unterhaltung mit Capt. Morse (Spec. Ass. to Strauss), der viel von mir wusste; er hatte mein Scheme mit Strauss besprochen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)