OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-03-02

Sa. 2. März

Alea est jacta. Ich habe Basel abgesagt; Das ist das endgültige Adieu für Europa. Dort wäre es zu eng gewesen, obwohl ich eine grössere Rolle hätte spielen können als hier in P. (in der Univ.). Aber ich kann mich von America nicht lossagen. Dodds hat die Econometrica Section bewilligt, Gehalt $ 12 000,-, was mit dem Sommer $ 14 660,- ergibt. Das ist nicht glänzend, aber nicht schlecht. Bei diesem Einkommen möchte ich alles was ich darüber verdiene (AEC, Sandia etc.) investieren. (Ich habe jetzt, abgesehen von Anteil im Haus (etwa netto $ 35000,-), in Versicherungen; etwa $ 7000,- + für Anlagen).

Es tut mir etwas leid nicht nach Basel zu gehen, aber es ist einfach nicht möglich. Viele Leute haben es sehr ernst genommen & viel gefragt – andere haben gar nichts direkt gesagt, aber hinten herum gefragt. Nun wird es noch mehr Arbeit geben die Section zu organisieren. –

Mir geht etwas im Kopfe herum über "Reliability" des ökon. Systems. Wie kann man das einbauen, abschätzen, ausdrucken. Ich glaube es kommt meist von der Technologie & dem Eigeninteresse, ist aber damit allein nicht aufgeklärt. Sind verschiedene Systeme in versch. Masse "verlässlich" (in termini einer "Funktion", die sie zu erfüllen haben)?

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-03-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)