OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-03-06

Mi. 6. III.

Gestern habe ich 100 US Borax & Chem. gekauft à 46,-; Huttner sagt, dass dies bestimmt eine glänzende Anlage sei. Wir werden sehen. Montag sah ich Dan Peirce, der dieses Papier auch kauft, & ganz elektrifiziert war, als ich ihm sagte, daß Olin in diese Gesellschaft einkauft. Caysor habe ich noch nicht gekauft, weil ich noch auf Wort von Huttner warte.

Mo. war unsere Mu Sitzung. Alles ging glatt. Kuenne hätte etwas mehr sagen können. Karreman gab einen guten Bericht. Shephard war hier und nahm sehr teil; leider konnte Townsend nicht kommen. Ronald war bei uns zum Nachtmahl & dann fuhren wir zu Peirces um über unsere Company zu sprechen. Es wird nicht leicht sein, alle Leute auf einmal unter einen Hut zu bringen; sie sind auch geographisch so weit zerstreut.

Viel mit Verwaltung zu tun; Briefe, Berichte, Ansuchen um neues Geld etc. Ich möchte endlich wieder schreiben können. Aber ich will mich auch der Familie widmen & manchmal etwas lesen!

Gestern mit Berge's in der Tavern & dann im Museum; Ausstellung von Stephen Greene (scheussliche Sachen, meistens). Angenehmer Abend. Claude ist sehr nett; ich habe ihm etliches aus dem Deutschen übersetzt (über Graphen), von Ringel u.a.

Carl & ich spielen öfter Schach. Er wird immer besser. Ich kaufte ihm ein Buch, das er verschlungen hat. Dor. nahm ihn gestern zum Augenarzt: leider muß er für's lesen Gläser tragen. Etwas kurzsichtig & leichter Astigmatismus. Der Arzt glaubt es möge sich einrenken. Es tut mir leider, aber es lässt sich nichts machen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-03-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)