Sa. 16. III.
Dies war eine Woche von Conferenzen: Mo.-Di. 3rd Games Conf., Mi.-Fr. programming. Ich eröffnete die erste mit einigen Gedenkworten an Johnny; sie werden in die Proceedings aufgenommen. Beide Conf. waren gut. Ich hätte in Bezug auf O. Helmer's Bemerkungen etwas sagen sollen; sprach aber kurz nach H. Mills's Ausführungen über Lin. Progr., wo etwas über Preispolitik zu sagen war. Rigby, Drescher, & M. Beckmann & Höglund kamen. Die. Abend zu mir. Ferner gab Bob Robertson seine Vanuxen Vorlesungen: "The untented Cosmos". Eine grosse Enttäuschung. Er ist faul; er hatte sich wenig Mühe gemacht. Wenn man Hoyls' letztes Buch: Frontiers of Astronomy gelesen hat, hätte man diese Vorlesungen auch geben können.
Alles ist erschienen. Mässig. Etliche Bücher werden erscheinen: Koopmans Henderson-Quandt; Luce-Raiffa; Shubik. Nun werde ich in etwa 2 Wochen mit der Revision der "Accuracy" anfangen. Mellon wartet schon darauf.
Berge gab einen glänzenden Vortrag über Spiele, & Graphen. Er steht weit über den meisten. Ich mag ihn auch persönlich sehr.
Ich fange an Notizen über die "Introd. to Game theory" zu machen. Ich weiss jetzt schon besser was alles gesagt, oder erwähnt, werden muß. Ich habe so viel vor &könnte so viel schreiben, wenn ich nur mehr kontinuierliche Zeit hätte! Was ich habe wird viel zerstückelt & es ist nicht leicht, wenn man sich hinsetzen kann, sofort zu schreiben.
Gestern war Klari zum Nachtmahl hier. Es war sehr freundlich, aber machte mir wieder bewusst, daß Johnny nicht mehr mit uns ist. Es geht ihr viel besser; die Spannung ist vorbei. Sie hat grosse Probleme da er kein Testament gemacht hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie wieder heiratete. Die Witwen leben immer auf!
Mit Townsend tel. Wir treffen uns Mittw. in Wash., er wird mich wahrscheinlich bei Quarles einführen, dem ich über Probleme II sprechen will. Er sollte sofort Maßnahmen für SAC anordnen. Viell. höre ich, was der N. Sec. Council beschlossen hat. Klari hatte einen sehr guten Brief von Quarles bekommen; sie hatte übrigens auch über mein Navy Proposal gehört, sehr günstig besprochen (wahrscheinlich von Norton oder Gates).
Heute kommt Huttner, wir wollen einmal ausführlich über den Stock market sprechen.
Dor. hat viel Arbeit mit ihrer Mutter, die leidend ist, aber offenbar übertreibt. Die Ärzte haben nichts neues gefunden. Carl trägt seine Gläser gerne & schaut gut aus.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)