Sa. 23. III.
Ich war Mittw. & Do. in Washington. Ich hatte Mittw. mit Townsend Frühstück im Cosmos Club. Um 11h waren wir bei Quarles, der uns nicht weniger als 45 Min. gab; davon mir ein paar kurze Bemerkungen über Manganese & dann brachte ich mein No 2 vor. Q. hörte aufmerksam zu, fragte gelegentlich etwas & antwortete dann, im wesentlichen, daß ich etwas wichtiges betont habe, daß er die Gefahr für nicht so gross halte, die Schwierigkeiten höher einschätze als ich, daß man das aber genauest studieren soll, ich vor allem, z.B. durch War-gaming, & mein vorgeschlagenes Experiment viell. gemacht werden soll. "Es dürfe die Sache nicht einschlafen." Er werde sofort Gen. Johnson mit Studium beauftragen, die Sache mit Allan Dulles (CIA) besprechen, ebenso mit B. Cutler (Ass. to President Eisenhower) etc. Solle ich Rand hereinbringen? Es könne nichts schaden. Insgesamt sagte er gar nichts gegen meine Hauptthese bezüglich des Dogmas (das ich für falsch halte). Obwohl Aides manchmal ins Zimmer kommen wollten, liess er uns nicht stören. Zum Schluß sagte er es sei a privilege to have been able to discuss all this with one who was clos friend of J. v. N.- Townsend war sehr erfreut, daß die Sache so gut ausgegangen war er hatte Schliesslich etliches riskiert. Offenbar hatte ihn auch meine Präsentation Eindruck gemacht.
Später sah ich Gen. Loper, Chairm. Mil. Liaison Comm., der mein Dok. schon erhalten hatte. Es werde aufmerksam studiert & er hat es Gen. Erskine gegeben. (Dir. Off. of Special Operations) etc. Ebenso an Adm. Burke weitergeleitet, in dessen Büro man mir sagte, ich würde von ihm hören. Do. früh traf ich durch Zufall Norton & sprach mit ihm länger über No 2, No 1; er will bald wieder mit mir zus. kommen. Do. Vortrag von Lockheed über No 1, ANP etc. zu dem mich Adm. Johnson eingeladen hatte. Eine mässige Sache, aber in der richtigen Direktion. Dort viele Capts getroffen; einer, Hayward, der jetzt R. Admiral wird, will mich ehestens sehen. Er ist vom Manhattan Proj., Freund von Teller etc. & soll 1a sein. Eddie Outlaw war besonders nett zu mir. Ich bin in Navy & DOD viel herumgereicht worden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)