Mi. 3. April
Ich fliege Sonntag nach Los Angeles, auf 5 Tage bei Rand, wo ich eine Studie einleiten will. Ich habe mir mehr über allg. Strategie überlegt & etliches aufgeschrieben. Das sollte alles zus.hängend dargestellt werden.
Gerry Thompson war hier; ebenso Beckmann & wir hatten lange Diskussionen über das Mu Modell. Karreman hat gute Fortschritte gemacht, aber es fehlt noch an dem Einbau der Strategien. Kuenne enttäuscht mich sehr. Erstens hat er noch immer keine Stahlziffern vorgelegt & das Modell versteht er einfach nicht. Er ist ein ganz klassischer Ökonom. Er ist ein sehr wirksamer & enthusiastischer Lehrer. Chandler ist ganz begeistert von ihm. Gerry war sehr gut & nützlich. Er hat eine Verallgemeinerung unserer Verallg. des v. N. Modelles. Das wird ein Project Paper. Neulich waren Dorothy & ich von B's eingeladen; nach der Tavern kamen wir hierher & es war sehr angenehm. Er & ich beendeten eine Partie Schach; er ist sehr gut.
Neulich war Ulam hier. Wir sehen uns viel, er war zum Nachtm. hier. Vieles über Johnny gesprochen & über die Herausgabe seiner Werke. Die Pergamon Press übernimmt einen Band; ich soll eventuell einen Artikel darin schreiben. Es ist alles noch sehr unklar.
Neulich lunchte ich mit Gödel, Veblen & Montgomery in der Inn. C. Hurt hatte mich angerufen: IMB möchte etwas zu Johnny's Gedächtnis tun & was denke ich wäre am besten? Ich meine eine erstklassige Professur; z.B. an der Univ. statt am Institut, wo man Johnny zum Schluß das Leben so sauer gemacht hat. Ich werde mich nach Ostern mit Hurt besprechen.
Das Düsseldorf MS ist fertig; ich sende es Freitag ab. Jetzt kommt die Accuracy & die Compressibility. Das fängt an mir in den Fingern zu jucken. Leider habe ich so viel mit Administration zu tun, aber das wird sich wieder legen.
Das neue Haus ist nun angestrichen. Jetzt sollten die beiden Terrassen gemacht werden, Pflanzung usw. Kostet viel Geld.
Etliches mit Huttner besprochen; wir möchten eine Art Problemmemorandum vorbereiten von dem aus man einen Vorstoß machen könnte. Boron hat nun eine Menge Publicity bekommen & die Aktie ist gestiegen.
Sonntag waren wir bei Aalls, wo wir ihren Schwager kennen lernten. Norweger, besitzt 6 Öltanker, & eine Walfischflotte. Auch einen Abend bei Norman Buchanan's, die morgen auf 6 Wochen nach dem Mittelosten fahren; auch nach Griechenland.
Jetzt muß ich Vorlesungen für Morgen & Freitag vorbereiten, sowie die Einkommensteuer.
Carl ist glücklich; er liebt es zu Hause zu sein. Auf Spaziergängen (ich gehe, er fährt Rad) ist es immer bes. nett. Er sammelt Steine für sein "Museum". Jetzt sagt er, daß er wirklich ein "Scientist, Mathematician or Economist" werden will. Neulich überraschte er uns indem er viele Verse des Liedes Solomons vortrug. Seither liest er eifrig die Bibel & stellt 1000 Fragen über Gott, die Griechischen Götter, Opfer, Altäre, usw.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)