OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-04-25

Do. 24. April

Seit der letzten Eintragung bin ich 1 Woche in Calif. gewesen & habe Rand dazu gebracht Problem No 2 zu studieren. Sie habe eine Untersuchung gemacht (Wohlstetter) in die es genau hinein passt; aber sie haben es einfach nicht gesehen. Ich habe zu Wohlstetter nicht viel Vertrauen. Es ist so selten, daß man jemanden bei diesen Untersuchungen trifft, in dem man unmittelbar Vertrauen hat. Das gibt mir ein etwas unheimliches, unangenehmes Gefühl. Ich sehe ferner (überall), daß man zwar Instrumente, Waffen, Flugzeuge usw. studiert, auch gewisse "Systeme" zusammenstellt, aber über neue Methoden diese Dinge zu verwenden macht man sich kaum Gedanken. Alles ist in hohem Masse konventionell. Das sagt mir gar nicht zu. – Ich sah viele Leute z.B. Dresher (der mit mir einen Aufsatz über Math. in der Ökon. schreiben will (z.B. was Modelle sind & sollen etc.)), Willam (in dessen neuem Haus ich war), Dantzig, Bellman (der sich immer sehr meiner annimmt) usw. Man möchte Berge für 1-2 Vorlesungen einladen. Das wäre sehr nett. Mit Bohnenblusts hatte ich Dinner in LA, wohin ich via Sunset Bl. mit einem von Rand geborgten neuen Ford fuhr. B's mußte ich natürlich alles über Johnny's Tod erzählen und was nun geplant ist (IBM's Pläne). Wir glauben nun, daß eine hochdotierte Vorlesungsreihe das beste sein dürfte. Zabels habe ich auch besucht. Sie haben nun ein kleines Haus & erwarten ein Kind im Mai. Er will in 1 Jahr wieder in die Akad. Welt zurückkehren.

Von S. Monica flog ich nach Washington, wo ich mit Klari nachtmahlte. Vorher hatte ich Höglund getroffen, der wieder zweifelte ob er nach Stockholm oder Genf gehen solle. Klari war 12 Tage im Spital gewesen & es geht ihr nicht sehr gut. Montag war ich in der Navy (Capt. Edds, Outlaw), WSEG, hatte Lunch mit Tom Whitin und um 3h kamen Dorothy, Carl & Frieda. Wir waren im Hotel Everett. Leider hatte D. eine Erkältung. Aber wir fuhren doch Dienstag nach Williamsburg wo wir bis Do. bleiben. Dort war es sehr nett. Gute Zimmer in der Lodge, Dor. & ich bei einem Konzert im Gov. Palace, & Mi. Dinner (mit Champ. Cocktails) in der Inn. Frieda hat es besser überstanden als wir dachten. Carl war ganz reizend. Grosses Interesse an Geschichte. Er & ich sahen uns viel an: Jail, House of Burgesses, Shops etc. Jetzt hat er eine Weltgeschichte (weil er alles wissen wollte) & liest sie eifrig; spricht von Karthago, Alexander, Creta usw. Er sagte: Geschichte sei ja hauptsächlich nichts als fortwährender Streit & Kriege. Das missbilligte er. Seine Intelligenz überrascht einen immer wieder. Man hat ihm in der Schule gesagt, daß er einen Test bekommen wird ob er in die 3. Klasse versetzt werden kann.

Gestern Dept. Meeting, wo endlich die Econometric Res. Section durchging. Nun müssen Chandler & ich lediglich einen kurzen § redigieren.

Ich muß viele Berichte schreiben: Mu, ONR und hoffe, das bald los zu werden.

Sonntag treffe ich mich mit Teller in Wash. Wir wollen gemeinsame Probleme besprechen. No 1 & No 2. Mo. Sitzung mit Lt. Gen. Anderson & Dr Hill (WSEG).

Admiral Hayward ladet mich ein, wie mir Outlaw schreib, im Sept. mit ihm, Teller & Dr York nach Farnsborough (Engl.) zur Airshow zu gehen & dann die 6th Fleet im Mittelmeer zu besuchen. Das ist wunderbar. Hoffentlich wird alles klappen. Ich möchte 2-3 Wochen länger bleiben & mich mit Dorothy am Rückwege, z.B. in England, treffen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-04-25
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)