Sa. 11. Mai
Am 28. April hatte ich in Wash. eine lange Unterredung mit Teller; er hat viel Interesse an Naval Strategy & einige gute Gedanken. Mo. war meine Sitzung in WSEG, wo ich alle wichtigen Leute traf und auch später einen General der Air Force sehen mußte. Ich war nicht ganz befriedigt man geht nicht tief genug. Vielleicht kommt bei Rand mehr heraus. Jedenfalls muß ich Quarles schreiben.
Klari war im Emergency Hospital, wo sie eine Operation gehabt hat. Sie ist sehr herunter, aber sie hat das Haus gemietet & eine Option für Kauf. Offenbar sehr gut.
Teller gab mir ein MS von Johnny, aber es ist nicht der etwa 75-100 Seiten "lange Brief" den Johnny 1953 in S. Monica auf dem Hotel Papier vom Georgian geschrieben hatte; J. bat mich damals um mehr Papier & ich bin ziemlich sicher, er sagte es sei für Teller.
Wir hatten hier allerlei. Ein Dinner mit Spitzers, Berges & Quines; das ging sehr gut. Einen Abend mit Palmers, Orsinis & Bates, ebenso. Heute mehr. Wir waren bei Hochschilds zum Dinner, noch die H. Vogelsteins (er wurde am nächsten Tage Präsident, Harold tritt zurück, Walter ist Chairman). Ferner bei Wheelers (Schwarzschilds, Tenbrucks etc.) auch Chandrasekar dort, mit dem ich lange sprach. Er sagte, die beiden bedeutendsten Männer die er je gekannt hat, seien Johnny & Fermi. (Einstein kannte er nicht gut genug.) Oppenheimer sei Null, Teller nichts mehr, Bethe & Wigner noch.
Vorlesungen, viel mit Mu, & den Geldgeschichten (aber wir dürften wenigstens etwas bekommen). Die Section existiert (am Papier). Jetzt beginnt die Arbeit des Geldsammelns. Ich habe schon mit Gemunell gesprochen; er wird mir helfen (wir werden sehen).
Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich die "Compressibility" neu schreibe, oder gleich mit der Revision der "Accuracy" beginnen soll. Wir haben für Juli ein Haus am Bear Lake, in den Poconos gemietet, 2000 Fuß hoch. Ganz schön. Ich will mich wirklich ausruhen.
Carl ist nach wie vor grösster Stimulus. Er macht fortwährend hartnäckige Experimente, mit Batterien, Birnen, etc., mit Chemikalien usw. Liest viel. Neulich betrachtete er Math. Bücher in der Stuy. Ich sagte ihm, er müsse alles erst allmählich, in einer gewissen Ordnung, lesen. "I see, Dada, when you outgrow these books, I shall ingrow them"! Mrs. Griggs, seine Lehrerin, sagte mir neulich, daß er bei weitem der beste Schüler ist, sehr reif sei, freundlich etc. Er wird wohl in die 3. Klasse kommen, falls der Schuldirektor zustimmt. Carl wird von einem Psychologen geprüft werden (das kann bös werden).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)