Mo. 13. Mai
Do. waren wir mit Hutners & Mark Mills (Livermore) in der Inn zum Nachtmahl. Vorher sprachen wir über die geplante Firma für die sie beide in Betracht kommen. Viell. kommt sie einmal zustande. [Mir ist eingefallen, daß eine grosse Dataprocessing Maschine imstande sein sollte Käufe auf der Börse nach gewissen Prinzipien möglich zu machen; die M. müsste nach speziellen Situationen suchen usw.]
Freitag bei Lesters zum Dinner. Viners & Steenrods. Beide Viner redeten fast ununterbrochen, es war wirklich lästig. Diese Besessenheit sich in den Vordergrund zu schieben! Das Essen war gut.
Gestern bei Anthony Koo's zum Chin-Dinner, das mir sehr schmeckte. Der chin. Psychiater Wang & Frau waren auch dabei. Wie sehr die Chinesen lachen, sich amüsieren; wie ganz anders als bei den steifen Japanern.
Vorhin Lunch mit Mommsen, der dann zu uns kam. Nichts bes. neues, aber angenehm. Es gut im sicherlich leid P. verlassen zu haben. Sagoroff ist in town & kommt heute Abend her. Er bleibt einige Monate in US.
Ich habe angefangen den Aufsatz über Compressibility neu zu schreiben. Mehr Arbeit als ich dachte. Ich möchte eine Math. Formulierung finden; aber dazu ist es noch zu früh.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)