OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-05-19

Sonntag 19. Mai

Heute endlich einmal ein ruhiger, friedlicher Tag. Lediglich die Höglunds & Karremans kamen für 15 Min. um einige Photos zu machen. H's reisen am Dienstag nach Schweden ab.

Sonst war immerzu etwas los. Sagoroff war hier am Mo. & Di. im Office. Ich habe viele Memos geschrieben, für ONR, Ntl. Academy etc. Sagoroff ist nett, interessiert, aber meist unbekannt hier. Im Sept. kommt er auf 2 Monate her. Freitag bei Hochschild's wo die 2 Sulzberger waren (N.Y. Times). Ich erzählte ihm von dem Flop der Times in Bezug auf unsere Press Conference. (Nicht einmal Baumol's letter tot he Editor haben sie bisher gebracht. Er will das ganze Material haben. Noch viele andere dort: Kemans, Dillworth (Kuhn-Loeb), Gen. Greenbaum; Wilmerding, etc. Vorher war die Garden party für Dodds wo er das Bild erhielt, das ihm die Fakultät schenkte. Schönes Wetter; im Garten des Grad. Dean (übrigens: Taylor, der ein manierloser Geselle ohnehin ist, hat Dorothy & mich nie eingeladen; Eisenhart tat das oft; ebenso sind wir nie von den Dodds eingeladen worden, ausser zu Massen Tees.) Es war eine "listless" Angelegenheit.

Gestern war Charles Eames hier, Dinner & dann zu Berge's – Höglunds die eine Abschiedsparty geben (die sehr gut war). Eames hatte eben eine Goldmedaille vom A+A erhalten, war voller Ideen, Geschichten usw. Carl war begeistert von ihm. Carl war bei einem Jahrmarkt gewesen, wo er Indianer Kriegsmalen ins Gesicht bekommen hatte. Eames photografierte ihn viele Male. Eames möchte mit mir einen Film machen, in dem eine Idee, oder ein neuer Begriff veranschaulicht werden soll. Ich solle darüber nachdenken. (Ev. für die Navy, oder Glenn Martin, der Gegensatz: Hardening vs. Mobile …persal! Das könnte grosse Folgen haben.)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-05-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)