OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1955-57 / 1957-05-20

Mo. 20. Mai

Sagoroff war einen Abend bei uns; seither war er eine Woche in Boston bei seinem Sohn. Seine Tochter ist hier (verh. Donnell, der Philosophie studiert). S. will viel Statistik nachholen. So schnell wird er das nicht können; und da er glaubt, daß O. Anderson's Math. Stat. wirklich erstklassig ist, wird er Überraschungen erleiden.

Ich habe einen kurzen Aufsatz geschrieben: "Protective Investment in Nuclear War". Huttner glaubt, daß so etwas eine come-on für die Firma sein könnte. Ich schlage allerlei vor, Gründung von Holding Gesellschaften, Mutual Funds, nach Richtpunkten der Randomisierung usw. Bau von Hoards in Caverns usw. Ich habe das auch an Shephard geschickt.

Vorige Woche war Critchett hier. Die Mu Gelder sind in Zweifel; so mußte ich wieder einen Bericht für ONR schreiben. Nun ist das aber vorbei. Natürlich kann ich niemanden anstellen und es kann sein, daß ich mehr Geld habe als ich ausgeben kann. Ich hoffe aber die ONR Gelder vortragen zu können. Mit Kuenne bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Chandler möchte ihn ganz für den Unterricht haben – fein. Die Section ist nun so weit, daß ich mit Gemunell verhandle & Mittwoch mit C. Hurd über Geld reden will, in N.Y. Am 7. Juni sind Dorothy & ich 9 Jahre verheiratet. Ich will versuchen ihr einen Braque Lithograph zu kaufen (falls nicht zu teuer!). Sie wünscht sich das sehr, aber erwartet es nicht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1955-57, Eintrag 1957-05-20
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)