Di. 21. V.
Gestern Abend ging ich mit Dorothy zu Whig-Clio wo Reston (NY Times) sprach. Er ist gut, wie man von seinen Artikeln weiss; auch sehr vernünftig & ziemlich besorgt über die Welt. Man fragte ihn, was die englische H-Bomb bedeute: das schlimme sei, daß sie von kleinen Staaten erworben werden könne, z.B. Nasser. Ich glaube das nicht, was könnte er schon mit 1, 2, 5 machen? Wo sollte er sie abwerfen ohne selbst zerstört zu werden? Das schlimme ist, daß die Russen sie haben! Wie kann man so am Wesentlichen vorbeischauen?
Die AEC erneuert meinen Cusultant Contract nicht über den 30. Juni; man werde gesonderte fallweise machen, falls man mich brauche; neue Regulierungen. Das stimmt nicht mit Strauss' Wünschen überein, daß ich viel gefragt werden soll, wie er mir das letzte Mal sagte. Ich werde nächstens mit Paul Fine darüber sprechen.
US Borax ist nun an der N.Y. Stock Exch. notiert; seit gestern $ 60 ¾; Umsatz 3000. Nun wird sich ein wirklicher Markt bilden.
Sitze nun an Compressibility, aber wegen der Examen die nächsten Tage & morgen Besuch in N.Y. werde ich erst nächste Woche wirklich schreiben können. Ich habe meine Gedanken einiger Massen in Ordnung gebracht und werde bald umschreiben können.
Ich las "The last oft he Wine" (über Athen zur Zeit des Pelop. Krieges) und daher wieder viel in der Camb. History (bes. Tod des Socrates). Wie ferne & wie nah diese Welt ist, zugleich.
Carl hat sich mehr Chemikalien gekauft & ich muß Experimente mit ihm machen. Er spricht von Phenolphtalein, Schwefelsäure usw. per formula! Fragte, ob der Index (z.B. H2O) je bis 100 gehen könne; welche Gase schwerer sind als Luft, (d.h. Sauerstoff) usw. Man muß sich immer wieder einmal klar machen, daß er nicht 10 oder 12, sondern erst 6 2/3 ist (wobei er auf die 2/3 Gewicht legt!).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)