10. Juli 57
Bear Lake (Star Route; Gouldsboro, Pa.). Seit dem 28. Juni sind wir hier; 2000 Fuß hoch, in einem angenehmen Haus am See, Boot, sehr schöner Spaziergang um den See (etwa 2 ½ Meilen), wunderbare Vegetation. Rhodos, Laurel, Spruce, usw. Viele Blaubeeren; vieles blüht noch, bes. Rhododendron. Carl hat fischen gelernt und redet unentwegt davon. Wir haben uns schon erholt. Ich habe wirklich nichts gearbeitet, obwohl ich vor 8 Tagen mit Dorothy nochmals nach Princeton fuhr um ein X-Ray Aufnahme von mir machen zu lassen. Ich war 2 x auf Harold Hochschild's Pferd geritten & hatte mir Bänder am Rückgrat gerissen, was sehr schmerzhaft war. Dr Smith meinte, es würde einfach heilen (was es tut), aber er wollte ein Photo sehen. Nun fange ich aber wieder an etliches zu lesen; z.B. Kissinger's Buch: Nuclear Weapons & For. Policy; eben kamen die ersten 40 S. des 1. Kap. der deutschen Übersetzung der Th. of Games. Leppig hat schon 2/3 fertig! Ich will einen neuen Anhang schreiben, falls Zeit ist. Wir bleiben noch 3 Wochen hier.
Vorher war ich in Wash. Hatte eine gute Besprechung mit Admiral Hayward, z.T. über unsere Reise. Wir fliegen am 29. Aug. nach Paris London (Farnb. Show) Neapel; der Rest ist ungewiss, ausser daß man am 13. Sept. wieder in Paris ist. Ich kann (& werde) länger bleiben. Die Einladung kommt vom Secr. oft he Navy. Noch: Edd Teller, Ernest Lawrence, Dr York & Mr. Poole (V-Pres., Sandia). Das sollte eine hochinteress. Reise werden. Seit Adm. Parsons habe ich keinen Admiral gefunden, der mir so intelligent vorkam wie Hayward. Er zeigte mir hochinteress. Dokumente & ich konnte ihm sofort ein Thema für eine Strateg. Untersuchung vorschlagen; er hat das bereits aufgegriffen, wie mir Harvey Hall mitteilte. Hayward sagte mir, er würde zum Chef der R & D in CNO ernannt werden. (Dies ist inzwischen geschehen). Auf der Reise wird sich viel Gelegenheit zu ruhigen Diskussionen ergeben.
Dann hatte mich Senator Jackson zum Lunch eingeladen; er machte mich auch mit Sen. Anderson of NM) & Neuberger ( ) bekannt. Nachher hatten wir noch eine lange Unterredung im Conf. Zimmer des Joint Com. (z.B. über H2, was ihn sehr bewegte; er will es vor dem Comité aufbringen). Ferner bat er mich um etliche Zeilen für Befragung der AEC & JCS! Das schickte ich ihm aus Princeton vom AEC Office. Diese meine Ideen haben mit den "Clean bombs" zu tun, wegen der Teller, Lawrence & M. Mills kürzlich bei Eisenhower waren. Jackson machte auf mich wieder einen glänzenden Eindruck. Seine Rede im Senat über "the 4th Dim. of Warfare" hat zwar kein Echo in den Zeitungen gefunden, wird aber in der Regierung sehr beachtet. Er will Eisenhower einen Brief darüber schreiben. Leiter hat die Navy die Sache nicht aufgegriffen. Es ist eigentlich ein Skandal.
Morgen mehr.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)