Di. 23. Juli
So vergeht die Zeit hier. Ich habe mich sehr erholt, schlafe viel, schwimme, spaziere usw. Unser Leben war sehr ruhig. Jetzt haben wir George Bates hier, Carls Freund, der von seinen Eltern gebracht wurde. Carl fängt an sich im Wasser zu Hause zu fühlen, wir sind viel fischen gewesen (Julian Bozd weiht ihn in die Geheimnisse ein) & er hat 12-14 Fische geangelt. D's Mutter reist vor 10 Tagen nach Endicott; Mildred Young holte sie ab. Das hat auf D. einen guten Einfluß. So sehr sich auch alle aufeinander anpassen, es ist doch einfach noch jemand da & das stört (hier mehr als in P.). Dorothy hat die grösste Last. Ihre Mutter wurde hier einmal ohnmächtig, gerade als wir auf einen Spaziergang gehen wollten. Sie fängt an sichtlich schwächer zu werden.
Ich habe nicht viel gearbeitet. Jedoch ein MS über Spiele von Ricciardi (AMA), Bellman etc. kritisiert, eine Analyse von Kecskemeti's "Total War" gemacht & ihm geschickt, & lese jetzt die holprige Übersetzung. Das muß ich in P. vornehmen, da ich unser Buch nicht hier habe.
Ich habe mich viel mit Carl abgegeben & es macht mir grosse Freude. Seine Intelligenz erstaunt immer wieder. Er löst viele Probleme mit Leichtigkeit; denkt wirklich. Gleichungen in 1 Unbek. löst er ohne weiteres. Jetzt kann er auch beliebig stellige Zahlen multiplizieren & fängt an sich für das dividieren zu interessieren.? Jetzt hat er als Aufgabe alle Primzahlen von 1-100 zu finden (und es wird ihm gelingen). Neulich in Wilkes Barré wollte er ein Buch über Reptilien & Amphib. (statt Comics) & studiert das eifrigst. Die Freude, die mir Carl bereitet ist wirklich einzigartig. Er scheint mir sehr zugetan zu sein & will kaum von meiner Seite weichen. Ständig kommt er mit Fragen, Beobachtungen, überlegt sich dinge, die ich absichtlich nicht voll beantworte, damit er etwas zum Denken hat usw. Dabei ist er völlig Kind, sehr glücklich & zufrieden. Es gefällt ihm hier so gut wie uns. Wir hätten gerne ein Haus hier, aber es ist viel vernünftiger zu mieten; ausser man könnte einmal ein Haus bauen, das winterfest wäre, damit man während des ganzen Jahres kommen könnte. Aber das würde $ 15-20 000 kosten. Solches Geld soll man lieber verdienen lassen! (Borax ist übrigens bis auf $ 76,- gestiegen, steht jetzt 70,-!) Unsere Company sollte im Aug. gegründet werden, falls Shephard kommen kann und wir uns alle einigen. Ich glaube Pierce sollte dabei sein (Hirsch & Co), weil wir etwas Anfangskapital brauchen.
Harvey Hall will die Navy verlassen, was schade wäre. Er überlegt es sich aber noch. Wir sind in engem Kontakte; er hofft, daß Hayward eine wesentliche Verbesserung in der Navy darstellen wird.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.34)


